Darum ist die Impfpflicht vom Tisch

Wer die Bundestagsdebatte mit den anschließenden Abstimmungen diese Woche im Deutschen Bundestag gesehen hat, der fragt sich jetzt bestimmt, ob das alles nur ein Theater war. Ich jedenfalls bin absolut enttäuscht.

Wer das politische Geschäft schon länger beobachtet, der wird festgestellt haben, dass Kompromisslösungen üblich sind. Daraus folgt, dass eine generelle Impfpflicht niemals eine echte Chance hatte. Die Frage war also, wie der Kompromiss aussehen würde, und welche Chancen wir dem Corona-Virus weiterhin einräumen wollten.

Die „ZDF heute-Show“ brachte es mit dem Tweet auf den Punkt:

+++ EIL +++ Bundestag beschließt Verlängerung der Pandemie um zwei Wellen +++

Ausgerechnet eine Satire-Sendung spricht Klartext. Für die deutsche Politik ist das ein ausgestelltes Armutszeugnis.

Offen gesagt lief die Debatte inhaltlich so ab, wie ich es erwartet hatte. Fakten und Fake hielten sich in etwa die Waage. Je nach Aussage konnte man den Redner / die Rednerin der jeweiligen Partei zuordnen. Und jene die sich nicht entscheiden konnten oder wollten, sind irgendwo in der Mitte mitgeschwommen. Es war eine einzige Farce. Bis zum Schluss.

Das Ende der Party ist bekannt. Der Gesetzesentwurf ist abgelehnt worden. Die folgenden Anträge ebenfalls. Corona bekommt freie Hand.

Jetzt stellt sich die Frage, wie es weiter geht. Und die ist ziemlich leicht durch Kanzler Scholz (SPD) beantwortet worden. Er nahm dem Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach jüngst den Wind aus den Segeln, als er sagte, dass es keinen weiteren Anlauf für eine Impfpflicht geben werde. Das Thema ist also vom Tisch. Und alles war nur Zeitverschwendung.

Nur Stunden später schob der Bundesgesundheitsminister Lauterbach nach, dass es keine weiteren Lockerungen geben könne, und das wir uns im Herbst auf neue Maßnahmen einstellen müssten. Wie diese aussehen werden, lies er offen. Aber: Dieser Aussage hat bislang keiner widersprochen.

Wir werden also Welle für Welle durchleben, weil eine Minderheit daran interessiert ist, eine Durchseuchung nach AFDP Ideologie umzusetzen, welche in der Union (CDU/CSU) breite Unterstützung findet.

Ich habe keinen Zweifel daran, das sich die Gesellschaft weiter spalten wird. Erste Anzeichen sehe ich bei mir selbst. Zu Besuch kommen nur Leute, die 3x geimpft sind. Kundenbesuche erfolgen nur, wenn die Kunden einen Nachweis über die 3. Impfung vorlegen können. Es wird FFP2-Maske getragen. Abstand halten. Kontakte reduzieren. Von öffentlichen Orten fernhalten. Ich selbst werde natürlich auch einer vierten, fünften, …. zehnten Impfung gegen Corona zustimmen.

Ich fordere das Corona-Virus nicht heraus. Ich nicht!

Am Ende bleibt die Eigenverantwortung übrig. Allerdings wissen wir, das wir damit ganz offensichtlich nicht weiterkommen.

Ich wünsche euch einen schönen Sommer. Der Herbst wird nämlich so richtig Scheiße.