Urlaub 2022

Wir haben jetzt Corona hinter uns gelassen. Politisch. Also nicht in der realen Welt. Darum dürfen wir Blogger das Thema jetzt auch so langsam beerdigen. Es ist okay wieder nach vorne zu blicken. Und darum machen wir uns als Geimpfte doch mal darum Gedanken, wo es im Urlaub 2022 hingeht. Schließlich steht dem geistig gesunden Mensch die Welt offen – zweifellos.

Es ist jetzt natürlich nicht so, dass ich jemanden vorschreiben will, wo der nächste Urlaub hingeht. Die Politik und die Klatschpresse erledigen das schon für uns. Am Ende zählt die eigene Entscheidung. Diese will ich niemandem wegnehmen. Schon allein deshalb nicht, weil die Politik in dem Glauben ist, wir würden in Deutschland alle eigenverantwortlich handeln können … *hüstl*

Also, worum es mir geht, ist, dass das Jahr 2022 noch nicht mal zur Hälfte herum ist, und man noch eine ganze Menge machen kann. Für mich persönlich bedeutet das folglich, dass ich mit meiner Frau wieder auch Kurztrips machen kann. Ein verlängertes Wochenende hier, zwei Testübernachtungen da… und so weiter.

Während der Pandemie ging das nicht. Da hatte jedes Bundesland eigene Regeln. Zwischendurch sogar mal jeder Landkreis. In der Praxis bedeutete das, dass wir die letzten zwei Jahre praktisch nicht unterwegs waren. Wir waren Zuhause. Fast immer. Zwei Jahre lang. Freiwillig. Meine Frau und ich konnten uns auf diese Weise nicht mit Corona anstecken. Schön für uns.

Heute haben wir Impfstoffe, wir haben erste Medikamente am Start. Jeder darf für sich selbst denken. Aber ich bin froh drei Mal geimpft zu sein. Gleiches gilt für meine Frau. Und wenn die nächste Impfung nötig wird, oder man sich auch vorsichtshalber nochmal impfen lassen kann, dann werden wir das selbstverständlich auch machen. Impfen schützt mich, und ich schütze damit auch andere aus meinem Umfeld.

Klar. Der Sprit ist ganz schön teuer geworden. Ich muss aber sagen, dass wir einen Hybrid von Toyota fahren, und da kann man den Spritpreis gern vernachlässigen. Vor allem aber spielt der Spritpreis keine Rolle, weil unser Zweitfahrzeug ein E-Auto ist. Ein Renault Kangoo Z.E. Strom kostet fast nix, und Steuern zahlen wir für die Kutsche auch keine. Und so kann man im Urlaub auch mal ein paar Groschen mehr für Sprit ausgeben. Kein Problem.

Ich hätte nicht gedacht, dass wir 2022 so sorglos mit Corona umgehen würden. Dennoch ist es jetzt so. Offen gesagt erwarte ich keine echten weiteren Maßnahmen. Auch nicht für den Herbst 2022, obwohl der Bundesgesundheitsminister dies bereits angekündigt hat. Die FDP wird das zweifellos verhindern. Aber was solls? Es sterben (meist) die Ungeimpften. Nicht ich. Ich denke, man muss mit dem Thema abschließen.

Freuen wir uns auf ein tolles Urlaubsjahr 2022.