Optimierung für mobile Endgeräte?

In den letzten 10 Jahren gab es – zumindest von den großen Websites – immer zwei Versionen. Eine Version für den Desktop PC und Laptops, und eine Version für mobile Endgeräte. Also sprich für Handys.

Doch die Handys die es früher gab, gibt es heute nicht mehr. Alles entwickelt sich weiter- auch Handys. Die Handys von heute heißen auch nicht mehr Handy, sondern Smartphone. Sie sind zu kleinen Minicomputern gereift und stehen ihren großen Kollegen in fast nichts nach.

Und weil die neuen Minisupercomputer alles können, ist es heute nicht mehr erforderlich, eine Website für Handys, bzw. mobile Endgeräte zu optimieren.

Mein letztes Handy mit dem Betriebssystem Windows Mobile 6.1 hatte einen zu kleinen Bildschirm, und der Internet Explorer war auch alles andere als komfortabel. Opera Mobile war seiner Zeit weit voraus, weshalb ich lieber diesen Browser auf dem Handy benutzte. Aber sonst war Windows Mobile 6.1 ein treuer Begleiter im Alltag.

Doch jetzt gibt es etwas neues: Windows Phone 7. Windows Phone 7 und das HTC HD7 sind perfekt aufeinander abgestimmt. Es ist das beste Betriebssystem unserer Zeit. IPhone kann da getrost einpacken.

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Der Internet Explorer von WP7 (=Windows Phone 7) ist heute allen anderen Browsern weit voraus. Die Geschwindigkeit, das Design und die Darstellung sind so, wie der Websitebetreiber es vorsieht. Endlich habe ich für unterwegs das gleiche Qualitätsniveau, wie zu Hause mit dem Internet Explorer.