Zwei Seiten + ein Thema im Internet = Cash

Das Internet bietet genügend Raum für jede Meinung. Und jeder ist heute gewillt, anderen seine Meinung aufzuzwingen. Früher wurde das in einfachen Internetforen getan, wie es sie übrigens auch heute noch zu Hauf gibt. Seit Einführung der Social-Networks ist das aber noch viel schlimmer geworden.

Es gibt immer mindestens zwei Seiten, welche sich um das gleiche Thema bemühen. Manchmal gibt es aber auch mehrere Gruppierungen, die sich über das gleiche Thema streiten. Aber unabhängig davon, ob es nur zwei oder mehrere Gruppen gibt: Jede versucht auf Teufel komm raus die andere zu überzeugen.

Richtig interessant wird es aber erst, wenn Fachmänner und Fachfrauen aufeinander los gehen. Dann gewinnen diese Debatten stets an Fahrt – und Aufmerksamkeit.

Ich denke auch, dass das jeder kennt. Was aber kaum einer weiß, isst, das genau damit Geld verdient wird. Je kontroverser ein Thema ist, desto härter sind die Auseinandersetzungen desto mehr Geld wird von Dritten verdient.

Ich möchte das mal an einem Beispiel festmachen: ADHS wird überall heiß diskutiert. Und dies geschieht allein deshalb, weil in den Onlinemedien immer wieder zweifelhafte Texte publiziert werden. Die eine Seite springt darauf an, liest den Text und generiert Werbeumsatz. Die andere Seite liest den Text auch und generiert ebenfalls Werbeumsatz. Der Umsatz steigt nochmal, wenn der Text so provozierend gestaltet wurde, das er auf Facebook und Twitter fleißig geteilt wird.

Ein Lauffeuer das letztlich nur einige Tage anhält und dann verpufft. Aber in dieser kurzen Zeit wurde richtiges Geld verdient. Dabei hat aber keine der beiden Meinungsseiten irgendetwas daraus gelernt. Denn gleich das nächste mal passiert genau das gleiche.

Und je mehr mit dem Thema an Geld verdient wurde, desto mehr dieser Texte erscheinen – nicht nur bei einem Onlineangebot. Sondern immer häufiger bei verschiedenen Angeboten.

Die publizierten Inhalte sind dabei im Kern immer gleich und tragen eigentlich keinerlei neue Informationen zur laufenden Diskussion bei. Aber das müssen sie auch nicht, weil die Onlineangebote an der Veröffentlichung von neuen Fakten gar kein Interesse haben. und warum sollten sie auch das Thema besser recherchieren? Würden sie die Fakten bringen, würde es keiner lesen und keiner teilen …