Wir können zufrieden sein

Obwohl die gegenwärtige Opposition immer wieder betont, das die amtierende Regierung Deutschlands die Macht abgeben wird, glaube ich, das die Union und die FDP es in rund einem Jahr durchaus schaffen werden, die Wähler von sich zu überzeugen.

Sein wir doch mal ehrlich:

Die Beschäftigungsquote war schon lange nicht mehr so gut wie jetzt. Der Arbeitsmarkt hat sich in eine Richtung gewandelt, bei welcher der Arbeitnehmer sich seinen Chef aussucht und nicht mehr umgekehrt. Natürlich macht sich das in extrem erfolgreichen Gebieten wie z.B. Bayern ganz besonders bemerkbar.

Nicht zuletzt sind deusche Arbeitsplätze gesichert, weil Angela Merkel vor kurzem mit einer Wolke Manager in China war, und hier unsere wirtschaftlichen Interessen vertreten hat. Denn mit den Überschuldeten Staaten Europas lässt sich kaum Geld verdienen.

Klar haben wir auch in Deutschland prekäre Beschäftigung. Aber mal ehrlich: Wer etwas kann, der bleibt nicht lange in der Zeitarbeit oder einer anderen „untypischen Beschäftigungsform“.

Der ESM ist mit rund 190 Milliarden Euro fix. D.h. hier besteht eine Haftungsobergrenze für Deutschland. Alles was darüber hinausgeht, muss der Bundestag bewilligen. Wir erinnern uns: Die SPD wollte Eurobonds in der Form, das alle Schuldenstaaten Schulden machen dürfen und Deutschland dann dafür bezahlen muss.

Auch das Betreuungsgeld wird kommen. Es muss allein schon deswegen kommen, weil man den Eltern die Wahl geben will, ob man sein Kind selbst erziehen will, oder es aus z.B. beruflichen Gründen in die Krippe oder Kita geben möchte. Die Wahl liegt allein bei den Eltern – und das ist Freiheit in der Demokratie. Und das ist auch richtig so.

Ein anderes Streitthema Rente wird uns zwar die nächste Zeit noch beschäftigen, aber wer genauer hinguckt, der weiß auch mit diesem Schreckgespenst angemessen umzugehen.

Das einzige, was man der Bundesregierung vorwerfen kann, ist der Haushalt, der trotz erheblicher Mehreinnahmen nicht ohne neue Schulden auskommt. Das ist offen gesagt eine schwache Leistung bei unserer guten Ausgangssituation.