Nicht arbeiten zu gehen ist besser

Arbeitslose sind immer wieder interessant. Es gibt da wirklich Menschen …..

Ein Beispiel:

Heute morgen saß ich in einem Cafe in unserem Dorfzentrum. ….*räusper* …. ich meine Stadtzentrum. Wir sind jetzt eine Stadt.

Und wie ich so langsam meinen Kaffee schlürfte, hatte ich die große Ehre zwei Arbeitslosen zuzuhören.

Der eine: „Ich gehe ab Monatg arbeiten. Für eine Zeitfirma. Mal sehen wie es läuft.“

Der andere: „Bist Du blöd? Für eine Zeitfirma? Das sind doch die reinsten Zuhälter. Für sowas würde ich nie arbeiten gehen. Aber nie im Leben! Ein Kumpel von mir hat da schon seine Erfahrung gemacht. Die zahlen weniger als das Amt, und das was sie zahlen, das kommt nicht mal pünktlich. Die Kohle vom Amt kommt immer pünktlich und immer in voller Höhe. Ich als Arbeitsloser werde nicht betrogen, Du als Leihfuzi schon. Überleg Dir das gut ob Du da echt anfangen willst!“

Der eine: „Immerhin gehe ich arbeiten. Andere haben gar nichts.“

Der Andere: „Dann habe ich lieber nichts.“

…………..

Die Arbeitswelt ist gespalten. Die einen gehen lieber für nix arbeiten, und die anderen bleiben für nix gleich zu Hause. Wer machts richtig?