Wer krank ist – oder glaubt krank zu sein – der sucht erstmal im Web nach Lösungen. Ganz oben auf der „to do Liste“ von kranken Menschen sind Medizinforen. Sie schildern ihre Symptome und warten darauf, das ihnen jemand sagt was sie haben und was sie dagegen tun können. Selbst bei schweren Verletzungen oder schweren Erkrankungen wird tatsächlich einige Tage abgewartet, ob jemand antwortet. Das in dieser Zeit die Risiken rasant steigen, das ist den meisten entweder völlig egal oder sie sind einfach nur dumm.
Gleich nach den Internetforen stehen Suchmaschinen auf Platz zwei. Viele Patienten durchsuchen das Web nach ihrer Symptomatik. Sie wollen die Erkrankung bennen und immer öfter auch selber behandeln.
Einige wenige bemühen sich heute noch zu einem Arzt. Und wenn doch, dann nehmen die Patienten die ausgedruckten Fundstücke aus dem Web gleich mit. Viele Ärzte können inzwischen solche Patienten ihr „Eigen“ nennen. Nicht wenige Ärzte sind mittlerweile derart genervt, das es sich in Worten kaum ausdrücken lässt.
Interessant ist dabei, das die meisten selbsternannten Medizinexperten mit einer völlig falschen Diagnose zum Arzt rennen. Oder aber sie behandeln sich in Eigenregie falsch. Logische Folge: Das Risiko von Langzeitschäden steigt enorm an und die Heilungschancen sinken.
Bei „kleinen“ Erkrankungen wie Schnupfen oder leichtes Fieber mag Dr. Web auch weniger ein Problem sein. Aber es ist zu beobachten, das auch immer öfter Patienten mit wirklich ernst zu nehmenden Erkrankungen den Arzt nicht aufsuchen, sondern sich eine Eigenlösung aus dem Web zusammenschustern.
Ein weiteres Gesundheitsrisiko bildet die Gemeinschaft der Heilpraktiker. Meist ohne jegliche Kenntnisse und Kompetenz dürfen sie Patienten behandeln und rechnen privat ab. Die Mehrheit dieser Kurpfuscher ist nur auf eines aus: Geld. Das Wohl der Patienten ist nicht wirklich relevant für diese Abzocker.
Wir alle zahlen inzwischen extrem hohe Beiträge in die Krankenversicherung. Und ich denke, das wir dafür dann auch ruhig mal den Arzt aufsuchen sollten, wenn wir krank sind oder uns unwohl fühlen.