ADHS – Wenn Wahnsinn keine Grenzen kennt

Diese Welt ist verrückt. Aber was dem ganzen die krone aufsetzt sind Patienten mit ADHS. Und ich rede hier von erwachsenen ADHS-Patienten und nicht von Kindern. Ich muss das an dieser Stelle so deutlich sagen, weil dieser Blogeintrag sich im speziellen damit auseinandersetzt, was erwachsene ADHSler denken und sogar sagen. Und der Wahnsinn nimmt und nimmt kein Ende

Wer nicht weiß, was ADHS ist, der kann es HIER nachlesen.

Wer einschlägig bekannte ADHS-Foren im Internet durchforstet trifft auf Figuren, denen man im realen Leben lieber nicht begegnen möchte. Sehr viel weiter weg kann man nämlich von der Realität gar nicht sein. Ob die Medikamente daran Schuld tragen? Keine Ahnung. Aber das irrationale Denke unter ADHS-Patienten „Flächendeckend“ ist, wäre eine Untersuchung sicher sinnvoll.

Autos und ADHS

Da stellt doch wirklich jemand die Frage, ob es spezielle Autos für ADHSler gibt!! Ich bin abgebrochen vor lachen wie ich das gelesen habe. Aber der meinte das im vollen Ernst. Der fordert ein Auto, welches ……. „auf die Bedürfnisse von ADHSler zugeschnitten ist …… ne, is klar. Das nächste ist dann Kleinwagen, Kombi und ein Van bitte.

Der richtige Job für ADHSler

Auch zu diesem Thema lassen sich Forenbeiträge finden wo ich als gesunder Mensch nur den Kopf schütteln kann. Da gibt es welche die haben keinen Schulabschluß und keine Berufsausbildung. Und die wollen aber berufe ergreifen wie Anwalt, weil ihr Gerechtigkeitssinn so ausgeprägt ist. Ander mit dem gleichen „Bildungsstand“ wollen lieber Informatiker werden, weil sie den „Computereinschaltknopf“ gefunden haben und schon mal eine Tastatur ausgetauscht haben. ….. Reeeeschppecckktt!!!! ……

Dann gibt es viele die sogar Abitur haben. Aber die Mehrheit studiert etwas, was sie gar nicht interessiert. Was dann auch mein Verständnis bei der Jobwahl weit übersteigt.

Wieder andere haben sogar eine Berufsausbildung, beklagen sich aber darüber, das sie in dem Beruf keinen Arbeitsplatz finden. Und wenn man dann guckt in welchem Dorf die wohnen, dann wunderts auch keinen das die keinen Job finden. Aber Umziehen kommt gar nicht in Frage!!!!

ADHS und der liebe Gott

Es wird sogar diskutiert wie Gott und ADHS zusammenpasst. Und ob Ungläubige an ADHS leiden würden. So als Strafe quasi. Da stellt man sich als Leser dann irgendwann ob die neben Methylphenidat noch andere …. verbotene …. Substanzen konsumieren. Hanfkekse sollen ja gut schmecken heißt es.

ADHS hat mit allem zu tun

Um die Sache etwas abzukürzen: Erwachsene ADHSler setzen scheinbar alles in Relation zu ihrer Krankheit. Alles ist eine ständige Dreiecksbeziehung. Nämlich zwischen der Person selbst, dem ADHS und dem „Faktor X“. Der Faktor X ist immer die Komponente, um die es eigentlich geht. Also z.B. dem Job, dem Auto, dem Bleistift, der Wasserader unter dem Bett …… und so weiter und sofort.

Mein Fazit:

Es gabe mal Zeiten, so vor 10Jahren ungefähr, da wurden noch wirklich wichtige Themen angesprochen wie z.B. „ADHS in der Schule“ oder „das soziale Umfeld von ADHS-Patienten einbinden“. Oder andere Themen aus dem Alltag wie „Zimmer aufräumen“ oder „Hausaufgaben und Konzentration“ wurden ausdiskutiert. Die richtige Strategie mit dem nötigen Feingefühl wurde dann quasi in elterlicher Zusammenarbeit konstruiert.

Das waren noch die „guten alten Zeiten“ ……