Schreiben im Chat

Der Mensch hat lange Zeit gebraucht um das gesprochene Wort zu Papier, bzw. ganz früher an die Wand, zu bringen. Und das Lesen und Schreiben ist ja eine Eigenschaft, die nur wir Menschen können. Kaum ein Tier kann das.

Und heute? Heute können sogar Computer alleine Schreiben und Lesen. Und sie können sogar zuhören. So gibt es für den Computer z.B. Spracherkennungssoftware damit der Mensch sich mit der Maschine „unterhalten“ kann.

Der Mensch hat keine Mühen gescheut und den Buchdruck erfunden. Und jetzt werden Bücher inzwischen mittels internet verkauft. Ein Suchmaschinenriese hat sich längst dran gemacht alle Bücher zu digitalisieren.

Der Mensch hat dann sogar immer wieder versucht seine Schrift und Sprache weiter zu entwickeln. Er vermengte verschiedene Sprachen miteinander und betrieb fleißig Neologismus. Und ab hier gab es kein Halten mehr. Es wurden neue Wörter in allen Lebensbereichen erfunden. Und diese wurden ihrerseits wieder weiterentwickelt.

Und schließlich gab es einen Bereich, der plötzlich eine ganz neue Art des Redens einforderte. Die Chatrrooms nämlich. Wer viel zu sagen hatte, der musste viel tippen. Und so wurden häufige Wörter nochmals transformiert. Und zwar wurden sie kürzer. So kennt heute jeder Abkürzungen wie z.B. „lol“, „g“, „wb“, usw.

Doch jetzt kommt ausgerechnet in dem fortschrittlichen Bereich der Abkürzungen eine großer Rückfall ins Zeitalter der Urmenschen. Denn immer häufiger wird sich mittels kleinen Bildern, sog. Piktogrammen, unterhalten. Es wird immer mehr auf Schrift mit Buchstaben verzichtet. Die Kommunikation findet vermehrt über Bildersprache statt.

Das geht inzwischen schon so weit, das der „normale“ Mensch, der mit einen leidenschaftlichen Chatter sich online unterhalten will, die Sprache des Profichatters gar nicht versteht.