Im Urlaub abschalten?

Alle kennen es, alle wollen es und alle machen es: Urlaub! Und so haben wir einen Minikurztrip in die Hansestadt Hamburg gemacht.

Es ging uns aber nicht nur darum einen kurzzeitigen Tapetenwechsel zu kriegen. Nein, es ging um viel mehr. Es ging vor allem darum in einem Kaff bei HH an einem Familientreffen – eine Art Meeting -teilzunehmen.

Und ich dachte immer ich kenne Olching. Und Olching sei der Arsch der Welt! Wir Olchinger sind im Vergleich zu dem Kaff bei Hamburg, wo die Feier stattfand, eine Weltstadt mit Herz! Dieses Kaff besteht aus nicht mal 100 Einwohnern …. keine Kirche aber ne Kneipe …. und verfügt weder über Handynetz noch über Internet. Der technische Stand dort ist der, das es Strom und Telefon gibt. Aber aus technischem Gesichtspunkt ist das dann auch schon das höchste der Gefühle.

Am Samstag war also Familienzusammenkunft und es war ungefähr so wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich fasse es mal kurz zusammen: Ich hätte auch zu Hause bleiben können.

Außerdem wurde unser Familienwahnsinn am Samstag mal wieder so richtig deutlich. Ich kenne die Leute nicht, die kennen mich nicht …… und wir interessieren uns einen Scheiß für den Kram des jeweils anderen. Es war also genau so wie sonst auch …. oder sagen wir lieber es war so wie vor zehn Jahren als ich das letzte Mal so ein Affentheater mitgemacht habe.

Wären wir hoch gefahren wegen dieser … Familienfeier … wäre es reine Geld- und Zeitverschwendung gewesen. Aber wir nutzten die Gelegenheit meinen „kleinen Bruder“ und seine Freundin zu besuchen. Mit denen sind wir am Sonntag noch durch den Hafen, bzw. durch Hamburg getingelt. Je nachdem wie ich das mit dem Urlaub hinkriege, fahren wir im September oder Oktober nochmal hoch. Vielleicht für eine Woche oder so. Mal sehen.

Und dann, wenn wir im Herbst wieder oben sind, machen wir richtig Urlaub. So richtig mit Hotel, mit Beine hochlegen, schick Essen gehen und Hamburg bei Nacht unsicher machen. Vielleicht machen wir einen kleinen Abstecher nach Kiel. Mal gucken. Vielleicht machen wir auch nen Sprung über die Ostsee nach Schweden oder Norwegen. Wir sind in unserer Urlaubsplanung schließlich frei und ungebunden.

Tatsache ist jedenfalls, das unser nächster Urlaub länger und besser sein wird als die letzten vier Tage.