Immer Ärger beim Einkaufen!?

Jeder der selbst in einem Laden eingekauft hat oder in einem Laden arbeitet kennt das große Problem: Preis an der Kasse stimmt nicht mit dem Preis überein, wie es auf dem kleinen Informationsschild am Regal zu lesen ist.

Der Ärger ist groß und zieht oftmals aufwändige Stornoaktionen nach sich. An der Kasse entsteht ein Stau ….. als ob man nicht schon lange genug warten muss …. die Gemüter heizen sich auf. Und wenn der Mitarbeiter mit dem Stornoschlüssel gerade auf dem Klo sitzt oder Pause hat platzt vielen der Kragen – zu recht.

Aber diese Probleme gab es nicht immer. Bis vor wenigen Jahren hatte eine große Discounterkette noch keine Scannerkassen. Seine Mitarbeiter mussten die Preise für sämtliche Produkte im Kopf haben und außerdem ruckzuck in die Kasse per Hand eintippen. Die linke Hand schob die Artikel in den Einkaufswagen des Kunden und die rechte tippte fleißig mit – ohne das die Kassiererin auf die Tasten hätte sehen müssen. Okay, auch hier kamen Tipfehler vor. Aber wie oft kamen die vor? Sehr selten.

Aber dann gibt es da noch ein anderes Problem das auch jeder kennt. Der Artikel wird mit dem Strichcode (auch Barcode genannt) über den Scanner gezogen und es passiert …… nichts. Oder aber die Kasse piepst und zeigt eine Fehlermeldung an. Die Fehlermeldungen reichen vom falschen Preis bishin zu „Produkt nicht vorhanden“.

Der Mensch hat so viele tolle Sachen erfunden. Fußball, Autos, Internet, etc. . Wir fliegen zum Mond und demnächst können wir einen Urlaub auf dem Mars buchen. Alles schön und gut. Aber warum hilft uns unsere Technik nicht dabei, die kleinen Sorgen los zu werden.

In einer digitalen Welt die ständig wächst muss es doch folgende Möglichkeit geben: Das Infoschild am regal im Geschäft wird digitalisiert. Und dieses System für die Preisschilder ist mit dem Kassensystem verbunden. Wird der Preis geändert, weiß es die Kasse und das Preisschild automatisch. Aber das ist nur der erste Schritt.

Im zweiten Schritt werden gute Barcode Scanner angewendet um die Strichcodes richtig und schnell zu lesen. Sofort nach dem „Piep“ erscheint der richtige Preis und die lange Schlange an der Kasse wird schnell kürzer oder ensteht gar nicht erst.

Und wenn wir dann schon dabei sind einen Laden zu digitalisieren, dann können wir auch gleich elektronische Sensoren einbauen, die dem Warenlager sofort eine Meldung schicken, wenn ein Produkt im Regal eine bestimmte Menge unterschreitet. So kann auf eine leichte Art und Weise das Regal rechtzeitig aufgefüllt werden. Ganz ohne den Kunden. Denn immer wieder höre ich im Laden „Geh mal fragen ob von Produkt XY noch etwas im Lager da ist“.

Zum Mond fliegen kann bald jeder, aber in Ruhe einkaufen ……? Die Zukunft bleibt spannend.