Union fordert: Arbeiten bis 70

Die Union hat mal wieder nichts zu tun. Also werden Forderungen aufgestellt, um aus dem Bürger auch das Letzte noch abzuknöpfen – per Gesetz versteht sich.

Frage: Welche Berufe lassen sich mit 70 noch ausführen?

Richtige Antwort: Politiker

Aber wer sagt, das wir mit 70 noch arbeiten sollen, der muss sich auch die Frage gefallen lassen, warum man ab dem 55. Geburtstag nicht mehr Krankenversichert ist. Denn laut SGB 5 / § 6 / Abs. 3a besagt:

„(3a) 1Personen, die nach Vollendung des 55. Lebensjahres versicherungspflichtig werden, sind versicherungsfrei, wenn sie in den letzten fünf Jahren vor Eintritt der Versicherungspflicht nicht gesetzlich versichert waren. 2Weitere Voraussetzung ist, dass diese Personen mindestens die Hälfte dieser Zeit versicherungsfrei, von der Versicherungspflicht befreit oder nach § 5 Abs. 5 nicht versicherungspflichtig waren. 3Der Voraussetzung nach Satz 2 stehen die Ehe oder die Lebenspartnerschaft mit einer in Satz 2 genannten Person gleich. 4Satz 1 gilt nicht für Bezieher von Arbeitslosengeld II und für Personen, die nach § 5 Abs. 1 Nr. 13 versicherungspflichtig sind.“

Übrigens: Die Pflegeversicherung ist ab dem 55. Lebensjahr überhaupt nicht geregelt. Deshalb geht man mit ihr um, wie mit der Krankenversicherung.

In der Regierung denkt auch keiner mit ……..