Wahlkampf Bundestag 2021

Die Bundestagswahl ist schon gelaufen. Ich höre das immer wieder. Da ist ein Herr Laschet, der bereits ankündigt, dass er, sobald er Kanzler ist, irgendwas machen will. Ein Christian Lindner (FDP) glaubt sich schon als neuer Finanzminister. Olaf Scholz ist jetzt schon sicher, dass er es sowieso wird. Und Baerbock … ist die einzige, die behauptet, die Wahl sei noch nicht gelaufen, weil wir noch kein Wahlergebnis haben. Ein Söder hat bereits kritisiert, er würde ein besseres Ergebnis als Laschet erzielen.

Habt ihr gemerkt? Die Annalena von den Grünen wartet das Wahlergebnis ab. Die Grünen sind die einzigen, die verstanden haben, dass ich als Wähler das letzte Wort habe. Ich als Wähler entscheide, wer Bundeskanzler:in wird. Ich. Nicht Laschet, nicht Söder, nicht Lindner, … ich als Wähler. Ich bin derjenige, der Macht verleiht.

Ich bin offen gesagt etwas überrascht, dass Parteien und Parteimitglieder sich schon vor der Wahl um die Posten streiten. Es wird so getan, als wäre die Wahl schon gelaufen, und der Wähler, also ich, hätte überhaupt nichts mehr zu sagen. Wenn dem so ist, dann könnten wir uns die diesjährige Bundestagswahl auch sparen. Spart viel Geld, viel Papier und vielleicht legen wir dann einfach fest, wer in den Bundestag kommt, und wer nicht.

Oder warte mal. Das geht ja gar nicht. Wie sollen denn Politiker und Politikerinnen, Linksradikale, Rechtsradikale, Liberale Nazis und die Grünen sich den Bundestag aufteilen? Gibt es dafür einen Vorschlag? Gibt es ein festgelegtes Verfahren? So ganz ohne Bürgerbeteiligung? Haben die Querdenker also doch recht? Leben wir in einer Diktatur, in der wir als Wähler gar nicht gefragt werden, weil wir keine Rolle mehr spielen? Zocken die Politiker auf ihrer eigenen LAN-Party ohne uns? Ohne mich?

Erklärt das vielleicht auch, warum immer noch kein Wahlkampf stattfindet? Jaja, ich weiß. Es gibt Orte, da werden Wahlplakate erst 6 Wochen vor dem Wahltermin an die Laternenmasten genagelt. Aber wo sind denn die Großplakate? Da wurde doch von jeder Partei um Spenden gebeten. Wo sind die?

Okay, na klar. Coronabedingt wird es ein anderer Wahlkampf sein. Aber eigentlich hätte ich da erwartet, dass eine ganze Menge an Onlineveranstaltungen auf uns zu kommen. Jeden Tag ein anderes Thema, eine andere Partei, in Bayern, in Deutschland, online. Gerade wegen Corona hätte ich eine Fülle an themenorientierten Veranstaltungen erwartet. Da kommt aber nichts.

Da reden wir über Plagiatsvorwürfe, obwohl der normale Bürger immer noch glaubt, ein Vollzitat in einem Facebook-Posting sei okay, dabei ist eine Straftat vielleicht eine Ordnungswidrigkeit. Egal. Vollzitate sind in wissenschaftlichen Abhandlungen erlaubt. Ein Facebookposting ist … erfüllt diesen hohen Anspruch nicht.

Gendern? Ja, als gesellschaftliches Thema interessant. Aber offen gesagt: Mir egal. Fertig. Ne, fertig. Da kommt nix mehr. Ist mir egal.

Lasst uns doch bitte über wichtige Themen sprechen. Klima, (Klima-)Flüchtlinge, Pflege, Digitalisierung, Fachkräftemangel, Finanzen, Familie, Mobilität, Strom, Wasser, Corona, Bildung, Linksradikalismus, Rechtsradikalismus, ungewollt Kinderlose, die Lage des ländlichen Raumes, das Risiko der zunehmenden Verstädterung, Korruption in der deutschen Politik, … lasst uns darüber reden. Über Dinge, die wichtig sind. Über Dinge die uns wirklich unter den Nägeln brennen.

Wo sind die Leute, die sich um den Bundestag bei mir, beim Wähler, bewerben? Was wollen sie tun? Wie wollen sie ihre Vorstellungen umsetzen? Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass die Wahl schon gelaufen ist, und ihr die Beute schon unter euch aufteilen könnt? Und die Beute? Die Beute ist Verantwortung für Klima, (Klima-)Flüchtlinge, Pflege, Digitalisierung, Fachkräftemangel, Finanzen, Familie, Mobilität, Strom, Wasser, Corona, Bildung, Linksradikalismus, Rechtsradikalismus, ungewollt Kinderlose, die Lage des ländlichen Raumes, das Risiko der zunehmenden Verstädterung, Korruption in der deutschen Politik, …