Digital arbeiten – aber entspannt!

Wir kennen das alle: Ständig versucht man seinen Job zu machen, und ständig funkt jemand dazwischen. Telefon, Mails, Besuch vom Kollegen, … irgendeiner kommt immer, und will irgendwas, was gerade jetzt total unwichtig ist. Die meisten schaffen übrigens doppelt so viel Arbeit, wenn man sie einfach nicht dauernd stören würde. Sei es im Büro, sei es in der Produktion.

Was viele aber gar nicht wissen, ist, das man zumindest auf der digitalen Seite viel machen kann, um entspannter seinen Job machen zu können. Und genau darauf möchte ich hier jetzt näher eingehen. Allerdings beschränke ich mich hier auf Windows 10.

Der Benachrichtigungsassistent

Die meisten von arbeiten mit dem Benachrichtigungsassistent mit den Standardeinstellungen. Das bedeutet, das man quasi jede Mitteilung erhält. Man erhält sie auch, wenn sie gar nicht wichtig ist.

Achso, der Benachrichtigungsassi ist an der Taskleiste, ganz rechts, diese Sprechblase.

Gehe mal mit der Maus darauf, mache einen Rechtsklick, und wähle im Menü -> Benachrichtigungsassistent -> Deaktiviert <- da ist ein Haken dran.

So, um diesen Assi zu nutzen, muss man ihn so konfigurieren, wie man das haben will. Und genau das machen wir jetzt:

  1. Windows-Logo (ganze links unten in der Taskleiste) anklicken
  2. Einstellungen (Zahnrad) anklicken
  3. In der Suchzeile Benachrichtigungsassistent reinschreiben und an das Ergebnis gleich anklicken

Am besten ist es, wenn man Windows 10 genau sagt, welche Software etwas mitteilen darf. Darum markieren wir „nur mit Priorität“, und legen dann fest, welche Kontakte und Apps / Software uns Mitteilungen machen darf. Alles andere wird dann nicht mehr gemeldet.

Der Nachtmodus

Was viele auch nicht kennen, ist der Nachtmodus. Der Nachtmodus entfernt das „kalte Licht“, welches die Augen in dunkler Umgebung stark beansprucht. Um den Nachtmodus zu aktivieren …

  1. Windows-Logo links unten klicken
  2. Einstellungen (Zahnrad) anklicken
  3. In die Suchzeile „Nachtmodus“ eingeben, und das Suchergebnis anklicken

Und schon kommt man auf die Einstellungsmöglichkeiten des Nachtmodus. Man kann das nach Sonnenauf- und Sonnenuntergang automatisch ein und ausschalten lassen. Oder man plant den Nachtmodus nach festen Uhrzeiten.

Alternativ kann man auch den kurzen Weg gehen, um ihn manuell ein- oder auszuschalten. Dazu geht man wie folgt vor:

Rechts unten in der Taskleiste auf den Benachrichtigungsassi mit links klicken, und dann den Nachmodus ein oder ausschalten. Wird der Nachtmodus nicht in einer Kachel angezeigt, dann klicke zuvor einfach auf „erweitern“, damit das gesamte Menü sichtbar wird.

Microsoft Teams

Die meisten von uns dürften inzwischen mit Microsoft Teams vertraut sein. In Teams kann man feste Zeiten hinterlegen, in denen man einfach nicht ansprechbar ist. Man kann dann in Ruhe arbeiten.

  1. Teams öffnen
  2. am oberen Bildschirmrand steht der eigene Name, und links vom Namen sind 3 Punkte. Bitte auf die Punkte klicken
  3. Dann geht ein Menü auf, bei dem wir „Einstellungen“ anklicken.

Dann geht ein neues Fenster auf. Und hier einfach bis nach unten scrollen und bei Abwesenheit“ auf „Zeitplan“ klicken. Hier kann man jetzt eine automatische Nachricht eingeben, und einen Zeitplan festlegen. In dieser Zeit hat man seine Ruhe vor Teams. Das ist zum Beispiel sinnvoll für Pausen, für Besprechungen, etc.

Diese Zeit wird dann übrigens mit Outlook synchronisiert, und ist von anderen einsehbar.