Wir sind nicht vorbereitet

Nein, wir sind nicht vorbereitet. Im Katastrophenfall drehen alle durch. Viele glauben dann an Verschwörungen. Andere ignorieren die Gefahr einfach. Und wenn es darauf ankommt, dann ist es schon längst zu spät. Mit den 3.853.590 (Stand heute 19.06.2021) ist es zu spät. Egal was glaubten, egal ob sie es ignorierten, egal ob es eine Verschwörung ist. Und es ist noch nicht vorbei. Noch lange nicht. 3,85 Millionen Corona-Tote können sich nicht mehr entscheiden, zu welcher Gruppe sie gehören wollen. Die sind tot. Und die Tendenz ist nach wie vor steigend. Delta ist hier das Stichwort. Es ist noch nicht vorbei.

Wir waren auf eine Katastrophe wie Corona nicht vorbereitet. Keiner von uns. Und die Marke von 4 Millionen Toten werden wohl auch noch erreicht werden. Und vielleicht erreichen wir sogar noch die Marke von 5 oder 6 Millionen Coronatoten weltweit. Mal sehen, wie sich die indische Variante (Delta) entwickeln wird. Dumm genug sind wir ja. Das haben wir schon mehrfach unter Beweis gestellt.

Vielleicht erwischt es mich noch. Nahe genug war ich schon oft. Ich hatte bisher Glück. Andere hatten das nicht.

Aber das war jetzt nur der Auftakt. Der Permafrostboden taut auf. Und neulich haben Forscher 24.000 Jahre alte Bakterien wiederbelebt. Der Klimawandel wird noch so  Manche Überraschung für uns bereit halten. Und auch darauf sind wir nicht vorbereitet. Wir sind doch bei Corona noch mit den zu erwartenden 5 oder 6 Millionen Toten mit einem blauen Auge davongekommen – außer die Opfer natürlich.

Aber gut. Denkt nur mal darüber nach, wenn die überalterten Atomkraftwerke uns um die Ohren fliegen. Ein atomarer Unfall ist in Deutschland gar nicht so unwahrscheinlich. Die deutschen AKW stammen aus den 60igern, 70iger Jahren. Damals galten sie als „Übergangslösung“. Diese Übergangslösung wurde durch neue Technologien nie abgelöst. Die AKW sind alt, marode, Störanfällig. Geplant waren mal Laufzeiten von 40 Jahren. Weil die AKW durch die Radioaktivität mit der Zeit stark angegriffen werden. Wir haben AKW, die sind schon 10 Jahre, 20 Jahre über der eigentlichen Laufzeit drüber. Wir sind auf einen AKW-Unfall nicht vorbereitet. Keine Schutzräume, kein funktionierendes Warnsystem im Falle eines Super-GAU. Bist Du vorbereitet? Hast Du die richtigen Jodtabletten schon Zuhause und Griffbereit?

Oder lasst mal den Strom ausfallen. Bundesweit. Für mehrere Wochen. Vielleicht durch einen Hackerangriff, wie es in dem Buch „Blackout“ beschrieben wird. Europaweit, Weltweit. Niemand von uns ist darauf vorbereitet. Kleine Kraftwerke schaffen es nicht. Solar wollten wir nicht. Windenergie lehnen wir ab. Ein Blackout ist nur eine Frage der Zeit. Sei es durch Hacker, sei es durch ein marodes Stromnetzt, das seit vielen Jahren nur notdürftig ausgebessert, aber nicht modernisiert wird. Wir sind auf einen großen Blackout nicht vorbereitet. Keiner von uns.

Achso, natürlich. Wir haben Apps wie Katwarn, Biwapp, NINA. Funfact: Wir haben drei Warnapps … drei! Keine funktioniert richtig. Und hinzu kommen Probleme mit der mangelhaften Netzabdeckung und der Ausbau, der immer wieder verhindert wird. Übrigens auch hier in Olching. Also hier bei mir vor der Haustür.

Wir ruhen uns jetzt auf den niedrigen Inzidenzzahlen von Corona aus. Wir gehen wieder in den Biergarten, demnächst bestimmt auch wieder ins Freibad. Wir fliegen in Urlaub. Wir fahren in den Urlaub. Wir werden die vierte Corona-Welle selbst erzeugen. Aber da wäre jetzt am Ende noch eine Frage zu klären: Bist Du vorbereitet?