Verbot von Plastikmüll – keinen interessiert es

Das Verbot von Plastik in Teilbereichen unseres Lebens wurde aus verschiedenen Ecken der Gesellschaft scharf kritisiert. Zwischen „unmöglich“, und „meine Freiheit wird eingeschränkt“, war doch alles dabei. Alles planlose Dummköpfe ohne Hirn und Verstand. Typisch Deutsch eben.

Ohrstäbchen aus Holz waren vollkommen undenkbar. Einige Monate später war es normal. Keiner regt sich auf. Die Leute kaufen sie heute ebenso wie damals, als sie aus Plastik waren. Merken sie einen Unterschied? Nein. Es sind Ohrenstäbchen. Und? Aus Holz? Und? Jetzt? Nix. Ohrbohrer los!

Tatsächlich ist das nur ein Beispiel. Aber es steht im Grunde dafür, das Veränderungen nicht schlecht sein müssen, und auch niemanden in seiner persönlichen Freiheit einschränkt. Wer fordert, man dürfe nichts verändern, weil es die Freiheit des Einzelnen einschränkt, der hat eigentlich nur Angst, und sollte bitte einen Arzt aufsuchen. Schnell! Jetzt!

Wir leben heute in einer Zeiten, in der wir viele Veränderungen durchführen müssen, weil wir in den letzten hundert Jahren diesen Planeten vernichtend für uns benutzt haben.

Das Verbot von Plastik, in Teilbereichen des täglichen Lebens, ist nur ein Anfang. Wer hier schon scheiterte, der scheitert auch in Zukunft.