FTTH in Olching kommt nicht

Ich schau immer wieder nach, was sich in Olching bzgl. meinen Interessen so tut – oder eben nicht tut. Unter anderem ist dieser Blog deshalb sehr Internetlastig. Thematisch jetzt. Und auch dieses Mal zeigt es sich wieder, wie Olching durch Bürgermeister und Stadtrat behindert wird.


Ich habe im Rathaus schon mehrfach nachgefragt, wie es mit dem Thema weiter geht. Meistens bekomme ich gar keine Antwort. Wahrscheinlich nerve ich nur.

Das erste Mal hat Bürgermeister und Stadtrat den FTTH (Fiber to the home) abgelehnt, weil die Telekom ihr Vectoring kostenlos selbst verbaut hat – aber dafür das Monopol wieder haben wollte. Natürlich haben Bürgermeister und Stadtrat trotz Warnungen genau das gemacht. Man hätte natürlich Fördergelder bekommen. Aber Fördergelder für den Internetausbau lehnt die Stadt ab, wenn es darum geht, in die Infrastruktur und in die Zukunft des Ortes zu investieren.

Beim zweiten Mal hätte Olching selbst viel Geld in die Hand nehmen müssen, um die Telekom dazu zu bewegen, das Internet auszubauen. Die Telekom hat natürlich kein Interesse an dem Ausbau, weil das Monopol ist schon gesichert … wozu investieren?