Was ist Gegenwart? Gegenwart ist natürlich das Hier und Jetzt. Und genau davor haben viele Angst und Panik. Natürlich haben die gleichen Leute Angst und Panik vor der Zukunft. Denn wer mit der Gegenwart schon nicht klar kommt, der schafft es auch nicht in die Zukunft.
Wer sind diese „Leute“? Diese Leute wollen ihr Bargeld behalten. Schon die Nutzung ihrer EC-Karte bereitet ihnen große Sorge. Kreditkarten werden weitestgehend abgelehnt. Sie werden nur dann genutzt, wenn es um Amazon oder Netflix geht. Alles was darüber hinausgeht, ist ein NoGo für diese Leute.
Dass diese Leute auch Kreditkarten oder Zahlungsmethoden in ihren Smartphones (veralteter Begriff „Handy“) ablehnen, ist ohne Frage eine Selbstverständlichkeit.
Diese Leute lehnen außerdem alles ab, was ihre Eltern noch nicht hatten. Dazu gehört zum Beispiel die eMobilität. Meine Eltern hatten das nicht, also brauche ich das auch nicht. Es kann gar nicht funktionieren, und darum kaufe ich einen Benziner oder einen Diesel, weil das hatten meine Eltern auch schon.
Natürlich braucht es für die Stromerzeugung keinen neumodischen Kram wie Windkraft oder Solartechnik. Diese Leute brauchen Kohlekraftwerke, alte und neue Atomkraftwerke, und natürlich haben sie keinerlei Verständnis für „Fridays for Future“. Kinder gehören in die Schule, und nicht auf die Straße.
Klar, diese Leute haben auch Angst um ihre Daten. Sie haben aber nur deshalb Angst davor, weil ihnen stets jemand im Fernsehen Angst macht. Jemand der eh schon panisch reagiert, wenn sich auch nur kleinste Veränderungen ankündigen, der zuckt auch unweigerlich zusammen, wenn ein Datenschützer auf der Mattscheibe seine 5 Minuten Zeit bekommt, damit er seine treue – und stets angstschweißausscheidende – Gemeinde mit seiner Predigt einlullen darf. Bis heute weiß eigentlich keiner so genau, was es mit dem Datenschutz auf sich hat, wie das funktioniert, und warum bestimmte Dinge eben so sind, wie sie sind. Die DSGVO ist schlussendlich ein Panikprodukt. Sie ist weder zukunftsweisend, noch sinnvoll. Und Daten schützt sie übrigens auch nicht.
Genug davon. Ich richte jetzt Google Pay ein.