Olching – Dumm wie immer!

Meinung

Meinung

Ich wohne in Olching. Ich kann diesen Ort nicht leiden. Unter anderem auch deshalb, weil Olching ohne Zweifel das Zentrum der Dummheit sein muss. Das Bauamt Olching hat den Bau eines Funkmastes abgelehnt. Oder ne, warte, abgelehnt hat es der Ferienausschuss Esting (Stadtteil von Olching), welcher der Empfehlung des Bauamtes gefolgt ist. Schaut mal, hier beim Merkur stets drin.

Nein, das war kein Schreibfehler. Der Ferienausschuss Esting hat den Bau des Funkmastes abgelehnt. Nicht der Bürgermeister oder Stadtrat oder so. Nein, der Ferienausschuss. Also, da sind so ein paar Leute, die sich mit den Ferien beschäftigen, und die lehnen ein Bauvorhaben ab. Ich wäre da jetzt erstmal für eine Prüfung der Zuständigkeit … aber bitteschön.

Das Bauamt Olching hat die Ablehnung empfohlen, weil es einen Beschluss aus dem Jahr 2002 gibt, der besagt, das Funkmasten nicht so nah an Schulen und Kindergärten gebaut werden dürfen. Der nächste Kindergarten oder Schule sei 300 bis 400 Meter vom Bauvorhaben entfernt. Gut, jetzt werden ganz viele Eltern nicken, und dem zustimmen.

Funfact: Olching hat aber kein Problem damit, einen Mobilfunkmast auf einen Anhänger zu stellen, und diesen dann nahe zweier Kindergärten auf ein Feld zu stellen. In diesem Fall ist es der Kindergarten St. Elisabeth und der Kindergarten „Denk mit! Zwerge Olching“. Genau das ist in Olching / Esting gemacht worden.

Und dieser Anhänger mit eben jenem Funkmast steht da schon ein paar Jahre. Der stopft dort ein Funkloch. Dieser Funkmast ist extrem wichtig, da es auf der B471 an dieser Stelle sehr oft kracht. Und wenn wir den Funkmast mit dem Anhänger wegfahren, dann kann man dort keine Rettungskräfte mehr anrufen, weil man kein Handynetz mehr hat.

In Olching und Umgebung ist es üblich, den Mobilfunk abzulehnen. Wer etwas Zeit hat, kann die Historie des Verhinderns beim Merkur nachlesen. Immerhin reicht die Geschichte des Versagens bis in das Jahr 2002 zurück. Verhindern, verbieten, … sich aber auch beschweren, wenn man keinen Empfang hat. Das ist Olching.

Man kann auf Amazon ein Handy kaufen, aber man kann es nicht benutzen. Vielen Dank an den Ferienausschuss. Ihr seid wirklich Super!

Die Fäden des organisierten Versagens laufen hier in Olching zusammen. Die unterste Schublade der menschlichen Intelligenz, befindet sich genau hier.

Nachtrag: Das Bauamt weist darauf hin, das der geplante Errichtungsort des Funkmastes nur über einen Feldweg zu erreichen ist. Wer Olching kennt, der weiß, das es hier überall nur Feldwege gibt, weil das Bauamt, der Bürgermeister, der Stadtrat und ganz besonders der Ferienausschuss, gegen den Bau von Straßen ist. Auch die vorhandenen Straßen werden wissentlich und absichtlich nicht saniert. Olchings Bürger finden Schlaglöcher, Bodenwellen, und einen The Walking Dead Look für besonders erstrebenswert. Herzlich willkommen am Ende der Welt … ohne Mobilfunk.