10 Liter auf 100km mit einem Prius?

By | 21.12.2018
Prius

Ich gebe zu: Die Eingangsfrage ist ketzerisch. Vor allem dann, wenn man selbst einen Prius, oder irgendein anderes Hybridfahrzeug sein Eigen nennen darf. Aber tatsächlich steht manchmal der Verbrauch im Mittelpunkt. Und wenn man Vergleichbare Fahrzeuge bzgl. Motorleistung, Gewicht, Zuladung, etc. nimmt, dann wird es durchaus spannend. 

Gut. Also zunächst muss man jetzt klären, in welchem Modus der Prius fahren soll. Im Ökomode braucht er um die 4 Liter – mit entsprechender Fahrweise. Im Normalmodus braucht er etwas mehr. Im „Heiliger Lucifer, ist der schnell“-Modus braucht er weniger als 6 Liter. Die Messung gilt jetzt aber für winterliche Verhältnisse, Winterreifen und ein beladenen Prius für 1,5 Wochen Urlaub. Und da die Winterreifen nur bis 210km/h empfohlen sind, fahren wir nicht schneller als 190km/h. Wobei ich glaube, das der auch nicht schneller kann. Abgeregelt.

Der Powermode macht Spaß. BMW, Mercedes, Audi, … die machen so lange einen auf dicke Hose, bis die Tachonadel bei 140km/h steht. Die Priusrakete, die keine Tachonadel hat, wird also stets ausgebremst. Dadurch steigt der Verbrauch. Lästig, aber nicht zu ändern.

Es gibt aber auch auf deutschen Autobahnen die Situation, in welcher man als Prius bremst. Zum Beispiel dann, wenn von hinten ein Skoda aufblendet, weicht man auf den rechten Fahrstreifen aus, und lässt den Skoda vorbei. Während ich mit 80 km/h der Geschwindigkeitsbegrenzung die Ehre erweise, wird der Skoda 200 Meter weiter vorne geblitzt. Simply clever?

Danach, wenn ich wieder Feuer geben darf, beginnt die Aufholjagd. Nur kurz. Ein paar Kilometer weiter wird der Skoda locker flockig überholt. Er fährt langsamer, weil er mit 120km/h sicherer unterwegs ist, wenn er seinen Rekord bei „Candy Crush“ bricht.

An dieser Stelle muss ich anmerken, dass die „Deutsche Umwelthilfe“ derartigen Fahrspaß gerne verbieten möchte. Bei 120km/h soll künftig Schluss. sein. Egal ob Diesel, Benzin, Hybrid, eAuto ….. Oder anders ausgedrückt: Das Autobahnduell findet bei Candy Crush statt.