Zeitgemäß

Von | 21.11.2015

Die Zeiten ändern sich. Und wir ändern uns auch. Aber was heißt das denn, wenn etwas „zeitgemäß“ ist?

Zeitgemäß ist, wenn Eltern ihr Kind Pumukel, Keanu-Neo, Rasputin oder Leonardo da Vinci Franz nennen dürfen. Ja, das ist erlaubt. Aber erlaubt sind auch Mädchennamen wie Fanta oder Pepsi-Carola. Das sind zeitgemäße Namen, die beim Standesamt durchkommen. Ob die Eltern eine hohe Lebenserwartung haben weiß dagegen noch keiner.

Wissen Sie, wie man „Pampers“ auf fränkisch ausspricht? Man spricht es „Bembers“. Warum ist das jetzt interessant? Bembers ist keine Windel, sondern ein Metall-Comedian.

Aber mal was anders: Habt ihr einen DVD-Player? Oder vielleicht sogar ein Sky-Abo? Wenn ihr im Film etwas zurückdrehen wollt, um eine Szene nochmal zu sehen … sagt ihr dann auch „zurück spulen“? Das ist sowas von Old-School!

Zeitgemäß ist es auch, wenn man als Horst Seehofer nur 87,2% der Stimmen bekommt, dann hat die CSU sofort eine Parteikrise. Das kommt davon, wenn man im entscheidenden Moment als Delegierter zum Rauchen raus gehen muss.

Ganz zeitgemäß ist es, das man stets betont, dass man nur Bio-Lebensmittel kauft. Das behauptet heute ja jeder. Und trotzdem geht der Biosumsatz Jahr für Jahr zurück – wer lügt?

Zeitgemäß ist es auch, wenn man gegen das transatlantische Handelsabkommen TTIP ist. Das hält aber die Apple-Jünger nicht davon ab, das IPhone zu kaufen … Mit TTIP könnte Apple noch mehr Geld verdienen. Und das ist doch das erklärte Ziel er Apple-User – mein ich.

Zeitgemäß ist auch, wenn man den Laternenumzug von Sankt Martin trennt, und in „Lichtfest“ umbenennt. Klingt komisch? Ist aber immer öfter so. Und das sage ich, als bekennender Bekenntnisloser!

Zeitgemäß ist es auch, das ein Politiker wie Cem Özdemir von den Grünen eine Hanfpflanze auf seinem Balkon stehen hat, und sich einen Eimer kaltes Wasser über den Kopf kippt … um runter zu kommen (?) …

Erst schafft die Politik sozialen Wohnungsbau ab, um ihn später mit der Flüchtlingswelle wieder zu entdecken – alles zeitgemäß.

Der SPD war es einst wichtig, dass der unerfüllte Kinderwunsch kein medizinisches Problem ist. Gemäß der Zeit erklärte die SPD Jahre später, dass der unerfüllte Kinderwunsch oft mit medizinischen Problemen einhergeht.

Übrigens: Zeitgemäß sind auch barrierefreie Siegertreppen.