Digitales Wettrüsten

Die „westliche Welt“ steht vor einem Dilemma. Einerseits soll sie Sicherheit durchsetzen und auf der anderen Seite will (nicht muss) sie dafür die zu Beschützenden ausspionieren. Ein offensichtlich unmögliches Unterfangen.

Und weil das so ist, steigern wir uns als Gesellschaft in ein digitales Wettrüsten. Der normale Bürger kämpft gegen den Staat. Interessant: Beide Parteien nutzen für sich auch illegale oder zumindest fragwürdige Methoden.

Um das mal klar zu sagen: Dem Staat ist alles egal. Er darf alles. Und alles was er nicht darf, legitimiert er durch ein Gesetz. Um es dem Bürger immer schwerer zu machen, werden zum Beispiel Personen nur deshalb verhaftet, weil sie eine verschlüsselte Kommunikation nutzten. Glauben Sie nicht? Ist aber so.

Die Engländer wollen aber noch mehr. Sie wollen die verschlüsselte Kommunikation verbieten. Ein Verbot soll nur dann umgangen werden können, wenn den Geheimdiensten eine Hintertür offen bleibt – was den Sinn der Verschlüsselung dann wieder unsinnig macht. Gewinnt Cameron die Wiederwahl, dann heißt es „Verschlüsselte Kommunikation ist verboten“.

Das Bundesamt für Sicherheit (BSI) weist darauf hin, das nach oben noch Platz ist. Es fordert nämlich mit Schadsoftware infizierte Computer aus dem Netz zu werfen. Dazu braucht es aber eine Leitung vom BSI zu jedem Computer in Deutschland. Mit anderen Worten: Das BSI will die totale Überwachung und damit den totalen Krieg gegen den Bürger.

Der Internetnutzer benutzt inzwischen zunehmend Tools wie beispielsweise das TOR-Netzwerk. Angeblich ist es vor den Staatsschnüfflern sicher. Real betrachtet stimmt das aber nur unter bestimmten Umständen. Das TOR-Netzwerk ist zum Beispiel immer dann sinnlos, wenn ich mich mit einem Dienst verbinde. Als Beispiel möchte ich hier Foren und Social-Networks nennen. Und ob TOR sicher ist …. sei mal so dahingestellt.

Die Tools um E-Mails zu verschlüsseln sind noch nicht sehr weit verbreitet. Hier wird der Bürger im Prinzip überall nahtlos und Geräteübergreifend abgehört. Gegen das was wir heute haben, ist die DDR-Stasi nur ein Kindergarten. Aber Angela Merkel will aus dem Kindergarten eine Hochschule machen. Merkel hat die DDR noch erlebt und will sie offenbar zurück – zumindest die lückenlose Überwachung des Volkes.

Websitebetreiber – wie ich – haben aber auch reagiert. Denn immer mehr Betreiber sichern die Kommunikation zwischen dem Webserver und dem anfordernden Client (z.B. ein Browser) via SSL ab.

Wir leben zweifellos in schwierigen Zeiten. Und natürlich hat die Politik das Thema Internet zwei Jahrzehnte lang erfolgreich ignoriert. Und die Alten aus dem Bundestag können oft genug nichts mit dem Internet anfangen. Sie betrachten das Internet als einen ihrer natürlichen Feinde und behandeln es auch entsprechend.

Wir als Bürger müssen uns wehren! Und wir wehren uns gegen den eigenen Schnüffelstaat! Das Wettrüsten hat doch gerade erst begonnen.