Schuldet Microsoft mir Geld?

Also, ich kann die Frage auch sofort mit „nein“ beantworten. Wobei ich auf der anderen Seite vielleicht doch mal eine Rechnung schreiben sollte.

Die Sache ist einfach die, das ich Apple-Produkte meide. Ich kriege zwar nicht sofort einen Ausschlag, aber ich kann nicht verstehen, warum es Menschen gibt, die diese Produkte gut finden. Mal abgesehen davon, das man dafür sehr viel Geld auf den Tisch legen muss, weiß ich nicht warum die Leute den Apfelkram toll finden. Eich echtes Kaufargument gibt es m. E. nicht.

Ich hatte ein IPhone und ein Apfeltablett schon in der Hand. Und das nicht „nur mal so“ zum gucken“. Beide Produkte haben nichts, wo ich so etwas wie ein „Nutzungserlebnis“ gehabt hätte. Es gab nicht mal so was ähnliches wie ein „Wow ist das geil“-Effekt.

Über Googles Android brauche ja nicht viel zu sagen. Jeder Android-Nutzer der zu Windows Phone gewechselt ist, machte es ja nicht, weil der kleine Roboter so hässlich war. Nichts desto trotz finde ich den Film Prakti.com einfach klasse.

Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte, ist, das ich fast jeden, der sich ein neues Smartphone kaufen möchte, von Microsofts Windows Phone überzeuge. Dank meiner guten Produktkenntnis werden auch die letzten Zweifel freilich ausgeräumt.

Aber interessant ist natürlich die „Kundennachsorge“. Wer ein Problem mit seinem neuen Windows Phone hat, der kommt natürlich zu mir, weil ich gewissermaßen daran Schuld habe, das er oder sie sich dieses Gerät mit diesem OS gekauft hat. Aber die Probleme sind meist schnell gelöst … und eigentlich gar keine Probleme.

Die meisten Schwierigkeiten bestehen in der Übersichtlichkeit. Klingt jetzt komisch, aber da die „Einstellungen“ sehr aufgeräumt und übersichtlich sind, „klicken“ sich die meisten erstmal durch. Grund: Sie mussten sich bei ihrem alten Handy ewig und drei Tage durch die Untermenüs kämpfen um etwas zu finden. Aber dieser Nachteil ist ja jetzt mit Windows Phone „Geschichte“.

Was mir natürlich in die Hände spielt – so fair muss ich sein – ist, das die Anzahl an Apps weiter gestiegen ist. Die wichtigsten Apps sind inzwischen auch für Windows Phone verfügbar. Das zeigt auch, das die Entwickler Windows Phone zwar zum Anfang vernachlässigt haben (was aufgrund der geringen Verbreitung gerechtfertigt war), jetzt aber „versäumtes“ nachgeholt haben oder nachholen.

Da ich ein Nutzer der ersten Tage von Windows Phone bin, kann ich mit Recht behaupten, das Windows Phone mit jeder neuen Version – zuletzt Windows Phone 8.1 – besser geworden ist. Heute haben wir ein wirklich konkurrenzfähiges Produkt mit einem Betriebssystem, das andere eigentlich vor Angst erzittern müssten.

Das tun sie aber nicht. Warum nicht? Apple-Nutzer sind bereit sehr viel Geld für ein m. E. schlechteres Produkt auszugeben und kampieren dann auch mal nachts vor dem Laden, um als erstes Geld auszugeben. Andere sparen am falschen Ende und kaufen deshalb einen Handtaschenrechner mit einem Roboter-Logo. Sprich Googles Android.

Ich empfehle gewöhnlich das Lumia 630. Und wer etwas mehr Power und eine bessere Kamera haben möchte, der sollte besser das Lumia 830 kaufen. Ansonsten lohnt sich ein Vergleich der verschiedenen Lumias immer.

Augen auf beim Smartphonekauf.