Anti-Werbeblocker

Die „kostenlosen“ Websites werden also durch Werbung finanziert. Diese Information ist nicht wirklich neu. Neu ist auch nicht, das die größeren Unternehmen kürzlich eine Kampagne gestartet haben, welche den Nutzer dazu auffordert, den Werbeblocker abzuschalten. Der Erfolg dieser Kampagne ist …. nicht bezifferbar. Jedenfalls sind harte Zahlen eher nichtig, weil sie nicht existieren.

Denn wie will ich konkrete Zahlen bringen, wenn die Messmethoden untauglich sind? Es gibt natürlich auch dafür eine technische Lösung, aber die sollte man sich besser selbst schaffen. Vorgefertigte Tools haben eben jenen Nachteil, den ich beim Anti-Werbeblocker ausnutze. Aber das nur mal am Rand.

Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit, einen Anti-Werbeblocker in die eigene Seite einzubauen. Als Webmaster kann mich niemand davon abhalten. Ich bin am ende der, welcher zu einer Entscheidung kommen muss. Und ein Anti-Werbeblocker ist im Grunde nichts anderes, als ein Tool um den Nutzer dazu zu zwingen, seinen Tribut für eine erbrachte Leistung zu entrichten. Und dies vollkommen unabhängig ob es sich bei dem Content um einen Artikel, eine Bildergalerie oder um ein Video handelt.

Fakt ist: Werbung die keiner sieht, bringt auch nichts. Und das ist vollkommen unabhängig vom Bezahlmodel.

Ganz unter uns: Ich bin schon stolz darauf, das ich ein kleines Tool geschaffen habe, um Werbeblocker zu blockieren. Ironischer Weise nutze ich die Funktionen des jeweils eingesetzten Werbeblockers, um selbigen auszutricksen. Und das auch noch ohne den Nutzer dabei auszuspionieren.

Während die Branchenriesen noch weinen, und ihre Armeen von Informatikern keine nutzbare Lösung anbieten können, habe ich kleiner Hobbyprogrammierer eine Lösung, die jeden Nutzer zur Weißglut bringt – weil er seinen Werbeblocker abschalten muss.

Und das wirklich technische ausgefeilte Tool bringt sogar die Möglichkeit mit, in kleinem, oder in größerem Rahmen zu agieren. Ich kann also Seitenbereiche sperren, oder den Nutzer sogar ganz rauswerfen. Je nach Wunsch.

Aber das Beste ist ja, das mein Anti-Werbeblocker bei jedem Werbeblocker funktioniert. Also egal ob Kaspersky, Symantec oder sonst eine Software meint besonders schlau zu sein. Die Lösung liegt nämlich im Detail. Und ich achte auf Details. Denn genau sie machen ein Produkt aus.