Baustelle Olching

Es gibt immer wieder Momente, in denen ich mich frage, warum Olching einen solchen Zuzug für sich verbuchen kann. Immer mehr Menschen kommen hierher. Und offen gesagt: Ich weiß nicht was die hier so toll finden.

Das Olchinger Straßennetz hat mehr Schlaglöcher im Asphalt, als ich Haare auf dem Kopf trage. Es erinnert eindrucksvoll an den Zustand jener Straßen in der DDR zum Zeitpunkt des Mauerfalls. Demnächst braucht man einen Geländewagen, um hier fahren zu können.

Während einer Veranstaltung kurz vor den Kommunalwahlen neulich, wurde von Eltern deutlich gemacht, das sich die Schulen offenbar in einem schlechten Zustand befinden. Der Bürgermeister wurde scharf kritisiert. Besserung ist aber keine in Sicht wie hörte. Es gibt wohl auch Probleme mit den „Zuständigkeiten“. Naja, wenn sich zwei Streiten, leidet der Dritte.

Die Hauptstraße ist kein schöner Anblick. Die wurde hin geklatscht, nicht saniert und da flakt sie jetzt. Weder die Hauptstraße noch der Stadtkern bei der Kirche sind hübsch anzuschauen. Insgesamt könnte das die Ursache für Augenkrebs sein.

Mit dem Internet ist das auch so eine Sache. Je nachdem wo man sich im Ort aufhält, gibt es bzgl. Mobilfunk mal fast keinen Onlinezugang E, mal H, mal H+ und mal LTE. Selbst unsere Wohnung teilt sich in LTE und H (immerhin).

Recht besser ist es beim Internet über den Festnetzanschluss auch nicht. Eine 16.000er Leitung gibt es auf dem Papier. Aber wirklich zur Verfügung steht natürlich weniger. Wer mehr will oder mehr braucht, der hat Pech. Wer das Internet also aktiv nutzt und selbst nur zeitweise stark auslastet, der hat Schwierigkeiten. Das gilt besonders für Video on Demand. Und wenn dann noch drei Handys, eine XBOX und der TV ans heimische LAN angeschlossen sind, wird’s schon mal eng.

Natürlich ist es schön, das Olching an der B471 liegt. In 5 Minuten auf die A8 Richtung München / Stuttgart. Am Samstag und Sonntag schafft man das wirklich in 5 Minuten. An Werktagen rechnet man eher 30 – 60 Minuten. Und wenn es auf der Autobahn gekracht hat, dann nehmen sie besser Decke und Verpflegung mit.

Zur Zeit funktioniert der S-Bahnanschluss überhaupt nicht. Aufgrund eines Baggerunfalls steht die Strecke fast zwei Wochen still. Der Schienenersatzverkehr ist … dürftig … wie ich mir berichten ließ. Aber auch sonst ist der Anschluss nicht immer zuverlässig. Und voll sind die S-Bahnen zu den Stoßzeiten immer. Nun, der MVG, MVV oder wie er sich sonst gerade schimpft, lies ja kürzlich durchblicken, das man nur Stehplätze garantieren könne …

Die Arbeitsplätze dürften die Menschen auch nicht anlocken. Jobmäßig schaut`s hier jetzt echt nicht so gut aus. Die paar Firmen hier ernähren uns nicht. Die meisten dürften also in München arbeiten. Das wird auch durch die volle S-Bahn und der ständig verstopften B 471 als auch von der überlasteten A8 bestätigt.

Mieten oder Kaufen? Beides gibt es hier natürlich im grundsätzlichen. Aber die Preise sind mindestens auf dem Niveau von München. Wer also günstigen Wohnraum nahe München sucht, der ist hier in Olching wirklich ganz falsch.

Olching hat kein Krankenhaus, dafür aber ein winzig kleines Schwimmbad (das nicht mal ich kenne), ein potthässliches Rathaus, das man suchen muss – außer man weiß wo es steht. Alternativ suchen Sie den hässlichsten Betonbunker der Stadt Olching. Dann haben Sie automatisch das Rathaus gefunden. Außerdem haben wir kein Kino, keine Behörde in Reichweite (alles in Fürstenfeldbruck / wer kein Auto hat …. der hat hoffentlich viel Zeit) …. nix haben wir hier. Wer kein zuverlässiges Auto hat, der ist hier aufgeschmissen.

Olching ist ein Baustelle. Und ich kann wirklich nicht verstehen, das hier immer mehr Menschen wohnen wollen.