Apps werden sich durchsetzen

Windows 8 ist nicht nur ein neues Betriebssystem von Microsoft. Es ist auch nicht nur ein Hybrid mit Touch und Desktop. Es ist auch nicht nur eine hervorragende Weiterentwicklung des Windows selbst. Windows 8 zeigt, das es neue Wege zu beschreiten gilt!

Einer dieser Wege besteht darin, das Windows 8 einen Appstore erhalten hat. Dieser Appstore läutet ein neues Zeitalter des Internets ein. Denn seit der Einführung von Windows 8 ist es nicht mehr erforderlich, eine eigene Domain zu besitzen, um Inhalte darzustellen. Es reicht bereits eine  webbasierte App für dieses Ziel aus. Ich brauche also nur eine einzige Domain, um verschiedene Apps mit Inhalten zu bedienen.

Der Nutzer kann bei den Apps nämlich nicht sehen, auf welchen Webspace er sich gerade befindet. Ob es nun Domain X oder Domain Y ist, interessiert den User letztlich auch gar nicht. Für ihn zählen im wesentlichen nur zwei Dinge: Es muss kostenlos sein, und die Inhalte müssen seinen Interessen entsprechen. Der Rest ist bestenfalls noch ein Nebenschauplatz, den man leicht vernachlässigen kann.

Daraus folgt eine unbequeme Wahrheit. Die SEO-Spezialisten stehen damit auf der Liste der „bedrohten Arten“. Denn ihr Job wird nicht mehr gebraucht. Das gilt für die guten SEO-Spezialisten ebenso, wie für die … nicht so guten Spezialisten.

Denn wer die Inhalte über eine App einspielt, kann auf Suchmaschinen wie Google und Bing bedenkenlos verzichten. Und mehr noch: Er kann sie sogar für seine Domain sperren, ohne das er dadurch negative Konsequenzen fürchten muss. Google Page Rank wird völlig egal. Auch die Suchposition innerhalb der Suchmaschinen wird vollkommen unwichtig – weil zwecklos.

Vor allem der Platzhirsch Google wird seine marktbeherrschende Stellung in den kommenden 5 Jahren verlieren. Das Kerngeschäft mit der Suchmaschinenwerbung stirbt gleich nach den SEO-Spezialisten.

Die Zukunft liegt in den Apps von Windows 8 sowie für das Windows Phone.

Interessant wird es für jeden, der eine eigene Website besitzt. Ob das eine Website für Eltern ist, eine Themenseite wie z.B. für ADHS oder Enuresis oder Zeitarbeit. Wer sein Angebot nicht via App zur Verfügung stellt, der wird untergehen.

Windows 8 bei Amazon kaufen