Das Microsoft Ende Oktober ein neues Betriebssystem auf den Markt bringt, hat sich ja bestimmt schon herumgesprochen. Es handelt sich dabei um Windows 8, dem Nachfolger von Windows 7.
Auf den ersten Blick und in den ersten Minuten möchte man Windows 8 am liebsten gleich wieder löschen. Wer sich etwas Zeit nimmt und sich in das neue OS einarbeitet, der wird seine Meinung jedoch ändern – jedenfalls ging es mir so. Aber der Reihe nach.
Die gesamte Installation von Windows 8 dauert 15 bis 20 Minuten. Angefangen von der Einrichtung der Festplatte bis zum ersten Start des des Betriebssystems. Win 8 erkennt fast sämtliche Hardware des PC und richtet diese ebenfalls während des Installationsprozesses ein. Der Anwender spielt also nicht mehr den Discjokey, wie es unter XP noch der Fall der war.
Installiert habe ich Windows 8 auf einem ca. 8 Jahre alten PC, auf dem einst Windows XP lief. Er hat einen 1,7GHz Prozesser (Intel Celeron) und nur 512 MB Ram und lediglich Grafik on board. Insgesamt minimalste Voraussetzungen. Aber es hat alles anstandslos funktioniert.
Der Startbildschirm von Windows 8 erinnert an das Kacheldesign vom Windows Phone und bietet einen übersichtlichen Arbeitsplatz – ein Traum erfüllt sich. Alles wichtige ist nach dem Start, der weniger als eine Minute dauerte, des PC sofort sichtbar. Wer das Windows Phone wegen seinem Kacheldesign bisher abgelehnt hat, der wird es bei Windows 8 lieben lernen. Denn die Funktion „Live-Tile“ ist bei den meisten Funktionen gegeben. Schon ohne anklicken, weiß man, was einen erwartet.
Obwohl die Oberfläche fingerfreundlich gestaltet ist, lässt sie sich mit herkömlicher Technik wie Maus und Tastatur leicht bedienen – auch wenn es in den ersten 30 Minuten ungewohnt sein wird. Aber wem die Touchoberfläche nicht zusagt, der kann umswitchen. Nämlich auf den üblichen Desktop, den man bereits vom Windows 7 her kennt. Dieser Desktop lässt sich ebenfalls ganz genau so einrichten, wie man es bei Windows 7 gewohnt ist.
Eine Frage die viele quält: Läuft meine alte Software auf Windows 8 auch noch? Ich für mich kann bestätigen, das meine üblichen Programme auf Windows 8 ganz gut laufen. Nicht mal bei der Installation haben sie rumgezickt.
Da es sich um eine Testversion handelt, habe ich es noch nicht im produktiven Einsatz. Wenn es jedoch im Oktober rauskommt, dann kommt es auch ganz schnell zu mir.
Erste weitere Infos und Bilder hier auf Amazon .