ZUNE bietet zu wenig

ZUNE ist die Verttriebsplattform für Musik und Videos. Außerdem stellt ZUNE die Verbindung zwischen dem Windows Phone und dem PC her. http//www.zune.net

ZUNE ist mehr oder weniger das Konkurrenzprodukt zum ITunes von Apple. Der Unterschied liegt aber klar auf der Hand: ITunes kennt jeder (sogar ich als „Applehasser“), ZUNE kennt keiner. Obwohl das so nicht ganz stimmt. Die einzigen die ZUNE kennen, sind stolze Besitzer eines Windows Phones – zwangsläufig.

Zune ist zwar im großen und ganzen nicht schlecht … aber eben nur „nicht schlecht“ und nicht gut. Nachdem ich Zune nun schon rund 18 Monate benutze, vermisse ich immer noch einiges oder habe so meine Probleme mit der Software.

Insbesondere in der Abteilung Filme ist noch großes Verbesserungspotential.

Etwas das hier fehlt, ist die Möglichkeit Trailer vor dem Kauf anzusehen. Eine fehlende Funktion, die zumindest bei mir regelmäßig verhindert, das ich einen Film kaufe, bzw. ansehe.

Es gibt auch leider keine Favoritenfunktion oder wenigstens eine Art Merkzettel für Filme, die ich mir vielleicht später ansehen will, aber nicht immer wieder neu suchen will. Bei der Filmauswahl fängt man erstmal mit suchen an. Der fehlende „Merkzettel“ ist echt nervtötent.

Bei den Videos fehlt außerdem die Preisangabe. Der User muss erst auf „Kaufen“ oder „Mieten“ klicken, damit er die Info erhält.

Was auf jeden Fall fehlt, sind auch die „Making of“ zu den Filmen. Auch etwas das echt nervt.

Außerdem wäre es praktisch, wenn die Schauspieler / Produzenten (etc.) so verlinkt würden, das man bei anklicken des Namens auf eine Liste von Filmen weitergeleitet wird, in denen sie auch mitgewirkt haben.

Zune erstezt meine DVD-Thek auf keinen Fall.

Der Musikteil ist zumindest annehmbar.

Etwas das insgesamt komisch kommt, ist die Tatsache, das der Pfeil nicht zur „Hand“ wird, wenn ich über einen aktiven Link gehe. Das führt zu Irritation. Und die Reaktionszeit der Inhalte ist insgesamt auch ziemlich langsam.

Ganz oben in der Navi gibt es den „Reiter“ Social. Der Sinn ist mir nicht klar. Da ist nix, was ich benutze, weil kein anderer Zune kennt oder benutzt.

Die Syncronisierung mit dem Windows Phone funktioniert gut. Da hatte ich noch nie Probleme. Das ist auch angenehm einfach. Mit dem Mauszeiger Alben (z.B.) einfach auf das Handyicon ziehen und fertig.

Was ich vermutlich nie verstehen werde, ist der mangelnde Speicherplatz auf den Windows Phones. 16GB sind einfach zu wenig. Und das sich ja „neuerdings“ Windows Phones sogar mit 8 GB finden lassen, stößt bei mir auf Unverständnis. Zumindest die Opfer mit 8GB werden vermutlich Probleme haben, ihre Mucke mitzunehmen. Von Filmen reden wir besser gar nicht erst. Gleiches gilt für alle die Bilder mit dem Smartphone knipsen oder Clips drehen woll(t)en. Andererseits gibt es Nutzer, die keine Ansprüche stellen … Die wollen auch bedient werden.