Zeitarbeit ist ein Virus der Wirtschaft

Die Zeitarbeit hat in den letzten 10 Jahren einen größtmöglichen Schaden angerichtet, und viele Existenzen vernichtet. Der eigene Profit geht vor Menschenwürde. Selbst um Tarifverträge und Gesetze kümmert sich die Zeitarbeitsbranche offenbar nur selten. Überall hört und liest man von den schlechten Erfahrungen. Angefangen von nicht bezahlten Löhnen bishin zu mangeldem oder gar fehlenden Maßnahmen beim Thema Arbeitssicherheit. Keine Branche geht so fahrlässig mit dem eigenen Image um, wie die Seelenverkäufer.

Vor allem aber hat die Zeitarbeit aus wirtschaftlicher Betrachtung die Funktion eines Viruses. Er ist ansteckend, hat sich schnell verbreitet und viele Menschen in den Abgrund gerissen.

Die geringen Löhne in der Zeitarbeit nehmen den Sozialstaat in die Pflicht: Aufstockung durch Hartz 4. Die Branche brüstet sich damit, faire Löhne zu zahlen. Das Gegenteil ist jedoch der Fall. Der Staat zahlt nicht nur einen Teil der Löhne, weil die Zeitarbeitgeber zu gierig sind, sondern der Staat geht praktisch leer aus, wenn es um die Frage von Steuereinahmen geht.

Zur Zeit sind fast eine Million in der Zeitarbeit beschäftigt. Das sind eine Million Arbeitnehmer und Familien ohne jegliche Kaufkraft. Was die Arbeitgeber einen gerechten Tariflohn nennen, ist das finanzielle Supergau für den Leiharbeiter.

Und es geht noch weiter. Denn der Virus Zeitarbeit ist das berufliche Ende der Karriereleiter. Wer einmal Zeitarbeiter war, kommt da kaum wieder raus. Man ist einige Tage bis wenige Monate in einer Leibude beschäftigt, und tingelt dann zur nächsten. Grund dafür ist, das Leiharbeiter als billige Arbeitskräfte angesehen werden, und aufgrund dessen keine reale Chance auf eine Festanstellung bei einem seriösen Arbeitgeber haben. Für den schlechten Ruf der Arbeitnehmer aus der Zeitarbeit, sorgt die Zeitarbeitergeberseite selbst. Und sie wird nicht müde, ihr eigenes Personal mies zu machen.

Zeitarbeiter müssen alles können und alles haben und immer zur Stelle sein. Es wird erwartet das sie ein Auto haben, ein Handy mit Internetzugang, eine umfangreiche Ausstattung an Werkzeug, eine eigene Sicherheitsausrüstung …. und alles natürlich selbst gekauft. Die Zeitarbeitsfirmen zahlen von all dem nichts.

Und am Ende eines jeden Monats kann man sich als Leihkeule noch nicht mal sicher sein, das der Lohn auch wirklich kommt, und zumindest die Fixkosten wie z.B. Miete bezahlt sind. Dagegen kann man sich jedoch sicher sein, das Arbeitslosengeld immer pünktlich kommt …

Wer die Fakten auf den Tisch legt, hat – aus Sicht der Sklaventreiber – keine Ahnung. Aber wie kann jemand keine Ahnung haben, wenn er es über viele Jahre hinweg selbst am eigenen Leib erfahren hat?

Das Beste ist, man hält sich fern von der Zeitarbeit. Denn etwas anderes hilft gegen den gefährlichen Virus der Wirtschaft nicht.