Brille oder Kontaktlinsen

Jeder Brillenträger hat sich das vermutlich schon einmal gefragt. Ich für meinen Teil frage mich das momentan auch.

Denn die Brille hat natürlich den Vorteil, man setzt sie morgens auf, putzt sie vielleicht noch kurz – denn Brillen sind IMMER schmutzig wenn man sie anschaut, das ist wohl ein Naturgesetz – und schon ist man startklar.

Andererseits bringt es jedoch mein Beruf mit sich, dass ich mit kleinen Teilen arbeiten und auf diesen jeden noch so mikroskopisch kleine Kratzer erkennen muss.

Nachdem ich mit meiner Brille in den letzten Jahren, na, sagen wir … etwas „nachlässig“ umgegangen bin, finden sich auf den Gläsern mittlerweile leider zahlreiche Kratzer.

Und, man kann es sich denken, sobald ich in der Arbeit versuche, jeden noch so winzigen Fleck auf meinen kleinen Bauteilen zu erkennen, ist die Brille in dem Moment auch schon nutzlos. Denn so schlecht, dass ich für die Nähe eine Brille brauche, sehe ich nun auch noch nicht – aber so gut, dass ich ohne Brille klarkäme, leider auch nicht. Spätestens zum Autofahren oder Fernsehen wird die Sehhilfe dann wieder benötigt – in Kino dann aber ganz sicher.

Trotzdem habe ich hier noch ziemlich viel Glück gehabt. Denn bei einer Sehstärke von -5,75 auf dem einen und -4,5 auf dem anderen Auge ist meine Frau im Gegensatz zu mir ja schon fast blind. Wenn man das so sagen darf. Unser Augenarzt meinte zwar einmal zu ihr, schlimmer als -10 Dioptrien auf beiden Augen wird’s nicht, aber wenn ich sehe, wie wenig sie ohne ihre Brille sieht, ist das nicht wirklich hilfreich.

Das führte natürlich schon zu einigen Missgeschicken.

Wir sind z.B. bekannt dafür, dass wir gerne in die Therme Erding gehen, in die Sauna – die Saunalandschaft dort ist die weltweit größte und – wie wir meinen – auch sicher die schönste.

Natürlich hat man dort mit Brille schlechte Karten. Man denke nur an all die Dampfbäder, hohen Temperaturen in den Saunen und das viele Wasser. So kam es bisher nicht nur einmal vor, dass meine Frau fremden Männern hinterher sah – und nicht nur das – sondern ihnen auch hinterher ging, im Glauben, es handele sich dabei um mich. Und das, weil sie dort eben ohne Sehhilfe unterwegs war.

Tja, man kann zwar drüber lachen, meiner Frau aber war das jedes Mal höchst peinlich. Zum Glück hat sie ihren Irrtum aber jedes Mal noch rechtzeitig bemerkt, jedoch nur, um sich erneut auf die Suche nach mir machen zu müssen (da meine Frau die Angewohnheit hat, auf einmal weg zu sein, kaum, dass man sich einmal umdreht).

Wir haben das nun anders gelöst. Da sie die Vorzüge einer Brille sehr zu schätzen weiß, trägt sie überwiegend eine Brille.

Aber falls wir etwas unternehmen wollen, wo man Gefahr läuft, die Brille zu verlieren, z.B. in einem Freizeitpark wie z.B. dem Hansapark in den wir gerne ein- zweimal im Jahr fahren, oder aber wenn es um Aktivitäten geht wo eine Brille meist nur stört, greift meine Frau nun mittlerweile immer wieder gerne auf Tageslinsen zurück. Der Vorteil: Weiche Linsen sind schnell angepasst, fast jeder kann und darf sie tragen, sie sind nahezu fast überall erhältlich und günstig. Und angenehm zu tragen.

Seit wir auf günstige Tageslinsen zurückgreifen, läuft meine Frau auch nicht mehr anderen Männern hinterher – zumindest nicht dass ich wüsste.

Ich überlege schon, ob weiche Linsen mein Problem in der Arbeit ebenso leicht lösen könnten…. Denn bis zu 10 Stunden am Tag darf man sie ja immerhin tragen….