Der Bauch muss weg

Man merkt den Unterschied nach knapp zwei Jahren sehr deutlich. Ich habe bestimmt über 14kg zugenommen und einen echten Bauch bekommen. „Aber wia sokt a gschärder Bayer? Diesa Bauch der woar deier“. Es ist wirklich kein Knödelfriedhof mehr, sondern ein Knödelmassengrab – nicht schön.

Andererseits bin ich ein Kind deutscher Nation. Und so liegt es mir in den Genen, nach einer Ausrede zu suchen. Und die Treibjagd nach einem Sündenbock ist bekanntlich die schönste und schnellste überhaupt. Und so habe ich mir auch eine Ausrede zurechtgelegt. Ich arbeite seit fast zwei Jahren vorwiegend im sitzen. Und das was am meisten beansprucht wird, sind meine Augen. Meinen Gehapperat brauche hin hingegen nur selten in der Firma. Und privat bin ich jetzt auch nicht gerade bekannt dafür, das ich viel Sport treibe.

Gerüchten zufolge sollen sportliche Aktivitäten jedoch das Leben maßgeblich verlängern. Aber wie man das mit einer Studie oder Untersuchung belegen kann ist mir ein Rätsel. Es ist ja nicht so, das der eine länger lebt, weil er sportlich aktiv ist und der andere nicht. Der Sportler kann sogar früher sterben. Wenn der Bergsteiger zum Beispiel abstürzt, dann ist er hin^^ … ist so. Wo soll das gesund sein?

Und dann ist da noch etwas: Meine Frau kocht so gut. Und was gut ist, kann ich nicht stehen lassen. Das wäre ja so, als würde ich meine Frau beleidigen. Und das geht ja mal gleich überhaupt nicht. Und man will ja gar nicht glauben, das ich früher mal Spindeldürr war, und kaum über 60kg wog. Und heute? Heute liege ich, gut genährt, bei rund 83kg auf 180cm. Tja, was soll ich sagen? Verheiratete Männer entwickeln einen gesunden Appetit.

Genug der Ausreden. Fakt ist, mein Körper ist in einer eher schlechten Verfassung. Und ich gefalle mir schon selber nicht mehr. Der Spiegel gibt die Wahrheit zum besten? Ist leider wirklich so. Und der Bauch ist meine offensichtliche Problemzone. Und mir ist klar, das da etwas passieren muss.

Mein erster Gedanke war ein Fitnessstudio. Aber das ist langfristig ziemlich teuer, wenn man einen knappen Geldbeutel hat. Deshalb habe ich das Internet bemüht und wurde natürlich fündig. Und so habe ich herausgefunden, das es sogar speziell für meine „Problemzone Bauch“ etwas gibt, mit dem ich das überflüssige Fett wegtrainieren kann. Im Bereich des Krafttrainings gibt es die Möglichkeit einen Bauchtrainer anzuwenden. Und das Beste: Das kann ich zu Hause machen, wo die Dusche gleich eine Tür weiter ist und mir außerdem keiner dabei zuschaut. Im Fitnessclub hätte ich immer das Gefühl, das mich einer beobachtet.

Es gibt solche für wenig Geld und welche für mehr Geld. Je nachdem was man haben möchte. Ich habe mich für eine Kombination aus Bauch- und Rückentrainer entschieden. Wenn man schon Geld für die Gesundheit in die Hand nimmt, dann darf es auch gleich etwas vernünftiges sein, denn sonst ärgere ich mich hinterher nur …. „häät ich doch nur …. Jetzt muss ich nur noch meinen inneren Schweinehund überzeugen.