Das ganze Web als App?

Wer das Internet und die Entwicklung der gesamten IT-Welt in den letzten 15 Jahren beobachtet hat, der weiß, dass das Internet in seiner jetzigen Form nicht mehr lange zu halten sein wird. Das Web 2.0 ist kurz davor, den nächsten Entwicklungsschritt zu tun. Dieser Schritt wurde in erster Linie durch die Smartphones vorangetrieben. Und die Tablet-PCs gaben dieser Entwicklung nochmals einen kräftigen Schub.

Es gibt inzwischen hundertausende Apps zu den verschiedensten Themenbereichen und mit den verschiedensten nützlichen Funktionen. Die Applikationen machen heute sehr vieles möglich. Unter anderem macht heute kaum mehr jemand den PC an, nur um seine Mails zu checken, oder kurz mal bei Facebook nochmal reinzusehen. Die Smartphones und ihre Apps machen den PC in vielerlei Hinsicht überflüssig.

Die Entwicklung wird also von der klassischen Internetseite eher weggehen und sich in Richtung Apps bewegen. Dank HTML 5 ist eine Appentwicklung auch noch spielend einfach. Text, Bild, Videos und so weiter sind mit einfachen HTML zu formatieren und mittels App problemlos nutzbar. Sämtliche Websites können innerhalb von wenigen Stunden für Apps optimiert werden. Das Potential ist also gewaltig.

Gesonderte Kenntnisse sind erst dann erforderlich, wenn man bestimmte Funktionen oder Eigenschaften nutzen will. Dazu gehören dann z.B. GPS-Daten oder die Kamera. Auch bei anderen tiefergehenden Funktionen ist dann Fachwissen zwigend erforderlich.

Apps bieten Websitebetreibern jedoch noch einen anderen ganz entscheidenden Vorteil: Sie können kostenpflichtig gemacht werden. Das werbefinanzierte Geschäftsmodell ist eh schon seit über drei Jahren am schwächeln. Und da kommt die Möglichkeit, den Content mittels einer App zu verkaufen, gerade recht.

Der nächste Schub in diese Richtung wird mit der Markteinführung von Microsofts Windows 8 erfolgen. Der Marketplace ist nämlich dann ein fester Bestandteil des Betriebssystems. Und es läuft bekanntlich nicht nur auf Desktop-PCs und Laptops, sondern eben auch auf Tablett-PCs.

Die Entwicklung ist auch deshalb sehr spannend, weil Apple endlich ernst zu nehmende Konkurrenz bekommt. Microsoft wird vermutlich vor allem über den Preis angreifen – und letztlich gewinnen. Aber eigentlich sollte Microsoft mittels Qualität und Funktionalität punkten. Ich als überzeugter Microsoft-Nutzer besitze auch ein Windows Phone und bin damit mehr als zufrieden. Ich konnte auch das IPhone 4 näher in Augenschein nehmen, und ich muss sagen, das ich den Hype nicht nachvollziehen kann. Appleprodukte sind eher Fashionobjekte.

Insgesamt wird 2012 ein spannendes IT-Jahr werden.