Ja, wir wollen ein Auto kaufen. Wir wollen tausende von Euro ausgeben und sind zahlungswillige Kunden. Aber wir informieren uns bereits seit Wochen mittels Internet über die Fahrzeuge, die in die engere Wahl kommen könnten. Wir stehen noch am Anfang und es ist quasi noch alles offen.
Wer sich aber mittels Internet informieren möchte, dem wird es schwer gemacht. Denn alle relevanten Informationen muss ich als Kunde suchen. Es gibt im Grunde keinen Autohersteller, der auch nur annähernd eine vernünftige Website betreibt. Bildergallerien haben sie alle – de facto ohne Ende will ich sagen.
Und die Ladezeiten der Websites sind grenzenlos. Vom Klick bis zur Reaktion der Website vergehen bis zu 17 Sekunden. Mit einem „Erlebnis“ hat das nichts mehr zu tun. Wenn das Auto so lahmarschig ist wie die Website … na dann Mahlzeit. Und nein, es liegt nicht an meiner Internetverbindung!!
Die Websites sind insgesamt sehr aufwändig – aber einfach nur schlecht gemacht.
Wer Details sucht, der muss suchen. Und das wird dann zur Aufgabe des Abends. Weil man sich überall nur im Kreis bewegt, und eigentlich gar nicht wirklich weiter kommt. „Mehr erfahren“ ist da ein Synonym für „gehe ein Schritt zurück Du Scheißkunde und verpiss dich von dieser Website“!
Die Schrift ist oft so klein, das die keiner mehr lesen kann. Und ich habe wirklich sehr gute Augen. Aber wenn ich nicht mal mehr lesen kann, was da steht, dann ist das für die Katz. Folglich liest das dann gar keiner, und dann kann ich das auch gleich lassen. Die relevanten Informationen werden einem nicht gesagt, und die unrelevanten sind so klein geschrieben, das man eine Lupe braucht und irgendwann völlig entnervt aufgibt.
Ein anderer Hersteller hat ein echtes Domainproblem. Der leitet praktisch so lange weiter, bis man von der letzten Domain wieder auf die Eingangsdomain zurückkommt. Worin hier der konkrete Sinn bestand ist mir nicht ganz klar – aber bitteschön.
Und irgendwann muss man dann alle Händler abklappern und sich jedesmal von so einem Autoverkäufer zuschwallen lassen. Denn anders kommt man gar nicht weiter. Und da kann man sich mehr als einen pro Woche nicht anhören. Und die relevanten Informationen bekommt auch erst, wenn man die Absicht bekundet, das Auto zu kaufen. Ansonsten kriegste keine Infos.
Die Automobilhersteller sind alle gleich. Sie haben kein Interesse am Kunden.