Das Web verändert sich

Das Internet ist nicht mehr das was es mal war. Heute gibt es fast nur noch Social-Networks, Fragen-Antwort-Portale und das war es dann auch schon. Das einzige was man noch nennen könnte, sind Websites die praktisch nur von Werbung handeln und damit vollgestopft sind.

Websites mit echten Inhalten gibt es dagegen nur noch wenige. Früher gab es hier unter den Websitebetreibern noch echte Konkurrenz. Da hat der Betreiber die User für sich gewinnen können, wenn er regelmäßig aktuellen Content veröffentlicht hat, der auch von hoher Qualität war.

Heute fristen solche Qualitätsseiten nur noch ein Nischendasein. Dabei sind es genau diese Websites, die das Web einst groß gemacht und belebt haben. Heute dagegen gibt es nur noch 4 oder 5 Websites aus dem Bereich Netzwerke, die das Web ganz klar dominieren. Die Inhalte allerdings sind selten von hoher Qualität. Die Netzwerke setzen eben auf Masse statt Klasse.

Echte Qualitätswebsites setzen eben auf genaue Recherchearbeit und eine Aufbereitung der Informationen, damit der Nutzer seine gesuchten Informationen nicht nur findet, sondern auch damit arbeiten kann. Der Nutzer kann sich auf die Inhalte verlassen und kann diese sogar ggf. selbst nochmal nachprüfen.

In den Netzwerkportalen kann man bestenfalls von „…ich habe gehört das …“ sprechen. Fakt ist jedoch, das „ich habe davon gehört“ eben absolut nicht reicht. Hintergründe und Details in Social-Networks? Fehlanzeige! Wer sich auf solch „windige“ Informationen verlässt, der ist verlassen.

Wie lange dieser Schundredaktionismus noch anhält kann wohl keiner sicher sagen.