Wann platzt die Schuldenblase?

Von | 25.11.2011

Die Liste der Krisenländer wird immer länger. Griechenland, Portugal, Italien, Spanien, Irland, …. Alle brauchen Geld. Die Summe ist schon längst gar nicht mehr genau zu beziffern. Bestenfalls kann man schätzen. Aber Tatsache ist, das es sich um einige hundert Milliarden Euro handelt.

Und jetzt sollen Euro-Bonds kommen. Das bedeutet stark vereinfacht, das ein Land Schulden macht, und alle anderen dafür zahlen müssen. Da die meisten Länder hoch oder bereits überschuldet sind, wird Deutschland einen grußes Schuldenstück aufgebürdet bekommen. Und wenn Deutschland nicht zahlt, dann holen die anderen Länder – wie immer – die Nazikeule heraus.

Die Eurostaaten haben alle einen Irrweg beschritten, der eines Tages den Euro-GAU auslösen wird. Denn gegenwärtig werden Schulden mit neuen Schulden bezahlt. Und diese Schulden werden ebenfalls mit weiteren Schulden bedient. Eine Negativ-Spirale ohne Rückkehr. Ausgeglichene Länderhaushalte wird es nicht mehr geben. Und irgendwann ist alles Geld ausgegeben – und es gibt keine neuen Schulden!

Es ist nur eine Frage der Zeit, wann die Schuldenblase platzt. Und platzen wird sie – das ist heute schon sicher.

Aber Deutschland sollte anderen Ländern gegenüber besser nicht als Schulmeister auftreten. Denn trotz guter Beschäftigungszahlen und brummender Wirtschaft und den daraus resultierenden Steuereinnahmen macht unser Finanzminister Schäuble (CDU) rund 26 Milliarden Euro neue Schulden.

Dem Wähler kann man solche Entwicklungen nicht mehr erklären.

Wenn die Schuldenblase platzt wird es spannend. Denn die Konsequenzen sind völlig offen. Denn diesen Fall gab es noch nie. Denn es handelt sich hier nicht um ein Land das pleite ist, sondern um einen Teil eines ganzen Kontinents.

In Deutschland könnten die NPD und die Linkspartei die neuen Volksparteien werden. Im tempramentvollen Frankreich wird es zum Bürgerkrieg kommen. In Italien wird die Mafia die Regierung übernehmen, weil diese dann der größe „Arbeitgeber“ des Landes sein wird. Auf jeden Fall werden die verantwortlichen Politiker aus allen Ländern von heute zur rechenschaft gezogen. Einige kommen mit viel Glück in den Knast, andere werden gleich zu Hause bei der Verhaftung ermordert.

Die Folgen sind nahezu unumkehrbar. Europa versinkt im Schuldenchaos. Ein ganzer Kontinent befindet sich dann über viele Jahre im Ausnahmezustand.