FDP ohne Hirn?

Die FDP singt ihr Lied der Steuersenkung. Jetzt will sie auch die Sozialabgaben senken. Auf den ersten Blick sieht das ganz schön aus, wenn dann mehr vom Brutto übrig bleibt.

Trotzdem frage ich mich schon, ob da nicht jemand träumt. Der Bund wird dieses Jahr 27Mrd. Euro neue Schulden aufnehmen. Der Bedarf an Finanzmitteln wird bei den Krankenkassen und den Rentenkassen stark ansteigen. Der „demographische Wandel“ wird unserer Gesellschaft sehr viel abverlangen. Wahrscheinlich mehr, als es heute Experten vorhersagen.

Dann haben wir Schulden im Ausland. Griechenland, Portugal, Spanien und bald Italien. Alles Pleiteländer. Und es ist bereits heute klar, das diese Länder die Mittel niemals zurückzahlen können. Am Ende bleibt Deutschland auf den Schulden anderer sitzen. Eine Tatsache, der man einfach mal ins Auge blicken muss.

Dazu kommen noch die Schulden aus der letzten Wirtschafts- und Finanzkrise. Stichwort Bankenrettung und Wettbewerbsverzerrung durch Staatshilfen für marode oder heruntergewirtschaftete Unternehmen.

Und dazu kommen natürlich noch unsere Altschulden, die wir vorher schon hatten.

Und jetzt will die FDP Steuern und Sozialabgaben senken?