IPhone, Android oder Windows Phone 7?

Es gibt ja jetzt mehr oder weniger keine Handys mehr. Die Dinger heißen jetzt liebevoll „Smartphone“.

Ich konnte inzwischen alle drei Betriebssysteme in Augenschein nehmen. Und ich selbst bin stolzer Besitzer eines Windows Phone 7. Und ich bin sehr zufrieden.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Das WP7 ist das Smartphone, mit dem alle relevanten Sachen des Alltags bewältigt werden kann, was der moderne Mensch alles braucht. Das Beste ist natürlich die Synchronisierung mit Outlook und OutlookWebAccess. Dank WP7 habe ich mein gesamtes Büro immer in der Hosentasche dabei, einschließlich den wichtigsten Officeprogrammen Word, Excel und PowerPoint.

Das Arbeiten mit einem MS Sharepoint konnte ich noch nicht testen. Aber ich arbeite daran.

Die Anbidnung der XBox ist für zwischendurch mal ganz nett, aber es ersetzt auf keinen Fall den hemischen PC, oder Gamerlaptop. Das ist einfach so.

Interessant sind jedoch auch die Apps. Es gibt vieles, das nützlich ist. Aber der geistig gesunde Mensch kommt mit zehn bis zwanzig Apps leicht aus. Sie decken dann Sonderfunktionen ab, bzw. ergänzen das WP7 je nach den persönlichen Bedürfnissen. An dieser Stelle sei erwähnt, das der Marketplace runder laufen könnte. Aber wie man hört, arbeiten die Entwickler daran.

Beim WP7 wurde vor allem darauf geachtet, das der Mensch im Mittelpunkt steht, und nicht das Gerät oder die Software selbst. Und genau darin besteht einer der großen Pluspunkte. Alle häufigen Funktionen werden auf dem Startmenü „gepinnt“ und alles andere in einem einzigen Untermenü, welches Alphabetisch geordnet ist. Die Programme, Funktionen und Apps starten schnell und sind intutiv zu bedienen – unabhängig vom Hersteller des App.

Windows Phone 7 ist das derzeit beste Betriebssystem auf dem Markt. Die vielen Kritiken gehen ins Leere, wenn man sich das Kritisierte genauer anschaut. Aber viele Kritiker kritisieren Windows Phone 7 allein deshalb, weil es von Microsoft kommt. Allein dieser Tatbestand lässt die Leute schon schief gucken, obwohl sie das Ding nie selbst in der Hand hatten.

Achso, und bevor ich es vergesse: Ja, man kann damit auch telefonieren und SMS schreiben. 😉

IPhone und Android spielen in einer unteren Klasse der Betriebssysteme. Sie bieten vor allem Schnickschnack. Quantität geht da vor Qualität. Beides sind im Grunde nichts anderes als teure Spielzeuge. Sie ersetzen möglicherweise mal den Gameboy(?). Ich kenne Leute, die haben über 100 Apps auf ihrem Handy – und nutzen sie nur selten oder auf dem Klo^^.

Die Frage die sich jeder stellen muss: Will ich ein Smartphone oder lieber teures Spielzeug?