Nichtraucher – Extremismus bei Facebook

Ich bin seit einiger Zeit bei Facebook. Gut, das allein ist nichts besonderes, weil es da einige Millionen andere auch gibt.

Nun ist es aber so, das es dort auch Gruppen gibt. Und es ist sehr interessant diese Gruppen zu beobachten. Denn eines haben alle diese Gruppen gemeinsam: Sie haben eine eingefahrene Meinung, die bishin zum Extremismus reicht. Jede Gruppe zu ihrem entsprechenden Thema.

Eine dieser Gruppen ist jedoch so extrem, das sie vor lauter „Gruppenmeinung“ nichts anderes sieht. Und zwar ist das eine Gruppe, welche sich mit dem Thema „Nichtraucher“ beschäftigt. Sie sieht nur sich selbst und lässt jede andere Meinung nicht zu. Die geringste Abweichung führt sofort zum Eklat.

Die Gruppe hat sich neben anderen Zielen den Sinn gegeben, Wirte zu überprüfen und ggf. anzuzeigen, wenn sie sich über das bayrische Gesetz zum Nichtraucherschutz hinwegsetzen und trotzdem die Gäste rauchen lassen. Auf Gruppentreffen zieht eine Gruppe von bis zu 15 Leuten durch eine bayrische Stadt ihrer Wahl und fängt an zu überprüfen. Die aktiven Gruppenmitglieder fühlen sich als den verlängerten Arm der Polizei, bzw. des Ordnungsamtes. Und genau so führen sie sich dann auf.

Das krasse: Die Gruppe fordert für sich Verständnis in sehr weitem Umfang ein. Aber selber bringen sie dem Rauchern außer Hass nichts entgegen. Und sie, also die Antirauchergruppe, erwarten aber, das die Raucher sie genau dafür „lieben“.

Die Gruppenleitung hat jedoch ausdrücklich erklärt, das die Gruppe grundsätzlich nichts gegen Raucher habe, sie gehe nur gegen diese vor ….. diese Aussage kann jeder für sich selbst bewerten.

Die radikalen in dieser Gruppe fordern natürlich Belege dafür, das sie radikal sind. Sie verfolgen also eine andere Gruppe von Menschen – die Raucher – und glauben sie seien die „Guten“. Dabei ist es genau das, was jemand radikalen ausmacht. Ein radikaler Mensch setzt seine Meinung mit allen möglichen Mitteln durch. Und genau das macht diese Gruppe. Und radikalen Menschen ist bekanntlich nicht immer klar, das sie radikal sind ……

In der Gruppe wird auch regelmäßig über Raucher hergezogen. Der Tonfall ist dabei alles andere als freundschaftlich. In solchen Beiträgen kommt dann schön deutlich der Gesamtcharakter der Gruppe zum Vorschein. Hemmungslos wird auf die andere Seite, also auf die Raucher, eingedroschen, als wäre es das normalste von der Welt.

Dabei betont die Gruppe immer gerne, das man zwischen den rauchern differenzieren könne. Erst heute konnte ich wieder einmal beobachten, das sie alles tun, aber differenzieren ganz sicher nicht.

Sache und Fakt ist nämlich, das sich die große Mehrheit in Bayern an das Gesetz zum Nichtraucherschutz hält. Aber das wird natürlich von dieser Facebookgruppe erfolgreich ignoriert.

Auf Facebook gibt es längst nicht nur Freunde ……