Stuttgart kriegt einen neuen Bahnhof

In Stuttgart soll die Zukunft der Bahnhöfe in Deutschland beginnen. Die Stadt soll einen supermodernen Bahnhof kriegen, der technisch auf dem neuesten Stand ist. Er könnte ein Aushängeschild für Deutschland werden.

Aber natürlich leben wir in Deutschland. und in Deutschland konnte die Zukunft noch nie ungehindert Einzug halten. Warum sollte das beim Bahnhof in Stuttgart anders sein?

Ganz schlaue Gegner sprechen von einem „Milliardengrab“. Also der Bahnhof soll 2,7 Milliarden Euro kosten. Gemessen an der Größe der Vorhabens ist das noch günstig. Und wir dürfen auch nicht vergessen, dass das Projekt Arbeitsplätze schafft, bzw. sichert. Und Stuttgart wird für die Zukunft im Fernverkehr mit der Bahn fit gemacht. Da können andere Städte nur von träumen – wenn überhaupt. Es ist also kein Milliardengrab, sondern ein Schritt in einer bessere und sicherere Zukunft.

Natürlich ist es auch ein Stück weit schade um den alten Bahnhof. Aber manchmal muss man altes entfernen, um Platz für etwas neues zu schaffen. Und das dies geht, haben die Berliner bereits gezeigt. Der alte Airport kommt weg, und ein neuer, moderner Flughafen kommt. Wir können uns nicht ständig mit unseren „Altlasten“ herumschlagen.

Außerdem realisiert der neue Bahnhof eine verbesserte Verkehrsinfrastruktur. Immer jammern die Stuttgarter, das sich an der prekären Verkehrssituation nichts tut. Jetzt bewegt sich was – und es passt ihnen auch nicht. Die Stuttgarter soll mal einer verstehen.

Weitere Infos zum neuen Bahnhof gibt es unter http://www.stuttgart21-ja-bitte.de