Lebenserfahrung

Von | 28.12.2009

Es ist immer wieder belustigend, das erwachsene Menschen glauben, sie wären superschlau, weil sie schon älter als 30Jahre sind. Sie nennen es dann stolz „Lebenserfahrung“. Sie wissen alles besser, weil sie älter sind – so ihr Weltbild.

Konkret betrachtet heißt das: Lebensjahre ist gleich Lebenserfahrung. Die Aussage ist allerdings falsch, bzw. in der Praxis schlicht unrealistisch.

Lebenserfahrung ist die Erfahrung, die ein Mensch in seinem Leben macht, bzw. gemacht hat. Dabei kann ein junger Mensch mehr Erfahrung haben als ein älterer Mensch. Das Alter des Menschen ist also völlig unerheblich. Und das hat einen ganz einfachen Grund: Jeder von uns wird andere, bzw. mehr oder weniger Erfahrung haben, bzw. erfahren.

Außerdem spielen viele Faktoren mit. Ein wichtiger Punkt ist z.B. die soziale Herkunft. Menschen mit viel Geld haben zwar Kohlen, aber keine Lebenserfahrung, weil sie selten Probleme haben, auf die sie reagieren müssen.

Ein weiterer Aspekt ist der Mensch selbst. Wie weit hat er seinen Horizont für neues geöffnet? Ältere Menschen verabscheuen sehr häufig neues. Ältere Menschen stellen sich gegen den Fortschritt ohne dies begründen zu können. Es ist die Angst vor dem Neuen. Jemand mit Lebenserfahrung würde sich der neuen Sache annehmen und dann Urteilen – und solche finden sich auch in der Nachkriegsgeneration (wenn auch wenige)!

Lebenserfahrung ist nichts, das mit dem Alter zu tun hat. Lebenserfahrung setzt sich aus unendlich erfahrenen Situationen zusammen. Darum haben wir auch alle in den unterschiedlichsten Bereichen Erfahrungen. Was letztlich zur Frage führt: Gibt es Lebenserfahrung überhaupt?

  • Hartz-4 Familien in zweiter und dritter Generation werden alt, aber Lebenserfahrung haben die keine – oder doch?
  • Wenn ein Bankmanager Millionen bekommt und gleichzeitig die Meinung vertritt das ein Stundenlohn von 7,-€ reicht, hat er Lebenserfahrung weil er schon 50Jahre alt ist?

Fakt ist: Begründet jemand seine Unfehlbarkeit mit seiner „Lebenserfahrung“, dann ist das ein überdeutliches Zeichen dafür, das er der Auseinandersetzung weichen will, weil er innerlich längst eingesehen hat, das er keine Ahnung hat. Achtet mal drauf.