Handytarife

Die drei Arten von Handybesitzern:

  1. Der eine hat ein Handy, weil er damit arbeitet.
  2. Der andere hat ein Handy als Prestigeobjekt.
  3. Und der letzte hat es, weil es ein Arbeitsmittel und ein Prestigeobjekt ist.

Aber wer kennt sich heute wirklich noch in Sachen Handy aus? Es gibt bald mehr Handytarife als Handys selbst. Und die wenigsten wissen, welcher Handyvertrag für sie paßt. Und dann müssen sie neben dem Handyvertrag auch noch das Handy selbst anschauen.

Heute gibt es viele verschiedene Handys:

  • Mit oder ohne Kamera?
  • Mit Touchscreen oder mit Tasten?
  • Mit welchem Betriebssystem? Android? Windows Mobile? Oder Debian? Und wo ist der Unterschied? Gibt es noch andere Software?
  • Mit oder ohne Navigationssystem?
  • Großes oder kleines Display?
  • Internetfähig oder ohne Internetzugang?

Aber zurück zum Thema: Der Handytarif

Also was denn nun? Was braucht der Einzelne? Und das ist hier die Frage! Wer braucht welchen Handytarif? Das hängt davon ab, was für ein Handy-Typ Du bist. Die Frage muss immer lauten „Was brauche ich?“ und nicht „was finden andere gut?“

  • Eine Flatrate oder zahlen nach Gesprächsminuten?
  • Muss es eher ein PocketPC sein? Ähnlich wie mein Office zu Hause am heimischen Desktop-PC?
  • Brauche ich das Handy um ins Internet zu kommen?
  • Nutze ich das Handy privat, geschäftlich oder für die Arbeit?
  • Will ich einen Handyvertrag oder lieber Pre-Paid (=Handy ohne Vertrag)?

Eine Frage spielt heute – Gott sei es gedankt – keine Rolle mehr. Nämlich: Welches Netz ist bei mir verfügbar? Diese „alten Zeiten“ sind längst vorbei. Und das ist auch gut so.

Am Ende allerdings … muss die Entscheidung jeder selber treffen. Was aber hilft ist immer die Frage nach „Was brauche ich?“. Und dies muss jeder für sich selbst beantworten. Da kann keiner helfen.