Menschen im TV – alles Opfer?

Inzwischen hat fast jeder Sender eigene Reality-Shows. Es gehört im Grunde zum „guten Ton“ eines jeden TV-Senders eine solche Sendung regelmäßig im Programm zu haben. Und die Einschaltquoten der Shows geben den TV-Sendern recht. Es ist ein lukratives Geschäft Menschen öffentlich bloßzustellen.

Aber die Opfer im TV, Menschen wie Du und ich, erleiden bei etwas Geschick eine kleine finanzielle Unterstützung. Sie bewegt sich zwischen 50,-€ und 1.000€.

Nein, das ist kein Tipfehler. Wir sprechen von eintausend Euro. So viel wurde mir geboten, wenn ich über meine Website ADHS-Zentrum neue Gesichter ins TV bringe. Also eine Art Vermittlungshonorar. Es ging darum, das mehrere Familien mit der Kamera in ihrem Alltag begleitet werden sollten. Einzige Voraussetzung: In der Familie muss mindestens ein Kind sein, welches an ADHS leidet.

Als ich ablehnte hat die Dame versucht mich zu überreden es doch zu tun. Ihr Argument: In vielen anderen Internetforen und Websites würden solche Anfragen immer gern veröffentlicht. Und es sei ja auch kein finanzieller Nachteil für mich.

Ich habe ihr dann – höflich wie ich bin – freundlich erklärt, das ich keine neuen Opfer für das TV-Geschäft suche. Es ist eine moralische Frage die ich da entscheiden müsse. Schließlich ist das TV bekannt dafür Fakten zu verdrehen und Aussagen aus dem Zusammenhang zu reißen, damit sie den Kundenwünschen entsprechen. Und gerade beim Thema ADHS haben sich viele TV-Sender bereits einen extrem schlechten Ruf erarbeitet. So schlecht, das selbst bei Magazinen denen man noch einen Tag vorher noch vertraute nun den Rücken kehrt. Und was andere ADHS-Foren, Internetseiten oder Elternforen machen ist für mich nicht maßgeblich. Wenn andere das machen, dann müssen das die anderen auch verantworten – und nicht ich.

Und bevor ich mir den ganzen Schrott im TV reinziehe gehe ich dann doch lieber ins Kino. Da habe ich mehr davon. Vor allem ein gutes Gewissen.