Heilpraktiker und ihre schlechten Witze

Erst kürzlich erhielt ich mal wieder Post aus der Liga der Wunderheiler und Möchtegern-Ärzte: Einer Heilpraktikerin.

Die Unterhaltung per Mail fing ganz harmlos an. Es wurde gefachsimpelt über Elektrosmog, Microwellen und ihre Risiken und so weiter. Außerdem behauptete sie, sie könne den Elektrosmog als Stechen auf dem Körper bewusst wahrnehmen. Besonders die hochfrequente Strahlung (aha ….?) würde sie krank machen.

Und dann brach ich das erste Mal zusammen – vor lachen.

Im nächsten Absatz erklärte sie mir, das ja alle Menschen keine Ahnung von der Gefährlichkeit des Elektrosmogs hätten …. nur sie habe die Fähigkeit und Feinfühligkeit entwickelt ihn – also den Elektrosmog – am eigenen Leib studieren zu können.

Und wieder musste ich fürchterlich lachen. Aber es kommt noch besser ……! Welch ein Glück für die Menschheit das wenigstens eine diese Fähigkeit hat!

Weiter hat sie geschrieben, sie wäre sogar umgezogen, weil ihre Nachbarn sich geweigert haben auf schnurlose Geräte wie Handy, (schnurloses) Telefon und WLAN zu verzichten. Und in der neuen Wohnung hätte man sie bei den neuen Nachbarn nur belächelt als sie gefordert hatte, das alle nur noch schnurgebundene Geräte (= mit Kabel *grins*) zu verwenden haben weil sie jetzt da wohnt ……..

…….. ja, ich hätte auch nur losgeprustet! Quatsch, ich hab mich bepisst vor lachen!!

Als Konsequenz daraus, das der Elektrosmog sie krank macht, ist sie abends zum Schlafen mit dem Auto in den Wald gefahren um endlich entspannen zu können. Und schließlich habe sie angeblich zwei Jahre im Wald gelebt um sich vom schädlichen Elektrosmog zu erholen.

Wäre sie doch blos im Wald geblieben …….!

Zu diesem Zeitpunkt war mir aber immer noch nicht klar worauf sie hinaus wollte. Und schließlich kam dann im Lauf des Mailverkehrs heraus, das sie als Heilpraktikerin ausreichend lang studiert und geforscht hätte, das ADHS durch Elektrosmog verursacht werden würde. In diesem Sinne hat sie meinen Artikel zum Thema ADHS und Elektrosmog als falsch deklariert.

Ich versuchte ihr klar zu machen, was in dem Artikel drinnen stand. Die Kurzfassung würde lauten: Elektrosmog verursacht kein ADHS, aber es kann einzelne Symptome auslösen, die bei ADHS auch beobachtet werden können.

Und welch Wunder: Sie hats natürlich besser gewusst. Ihrer Meinung nach verursacht Elektrosmog ADHS. Und wenn diese Kurpfuscherin recht behält, hieße das dann im Klartext, das wir allesamt an ADHS leiden. Und dies aus dem einfachen Grund, weil wir alle – wirklich alle – ständig von elektrischen Feldern umgeben sind.

……. auch dann, wenn man zwei Jahre im Wald lebt ……..