Einkaufen – Kinder im Alltag erleben

Was erleben wir nicht jeden Tag für seltsame Dinge. Oftmals können wir nur den Kopf schütteln und weiter gehen. Und so ging es mir heute mehrfach.

Wir waren heute einkaufen. Wir, das sind meine Frau und ich. Da zur Zeit Ferien sind ist es nicht weiter verwunderlich das man in den meisten geschäften Kinder jeden Alters mit ihren Eltern oder Elternteilen sieht.

Aber das was wir heute so gesehen haben, das ist der absolute Wahnsinn. Kreischend und schreiend durch den Laden toben ist heute offenbar etwas völlig normales. Normal ist wohl auch, das Produkte aufgerissen, angegessen und durch den Laden geworfen werden.

Am meisten erstaunt waren wir darüber, das die Eltern ihre Kinder nicht zu bändigen wussten. In einem Laden kümmerten sich die Eltern gar nicht und im anderen sind die Eltern hinter ihrem Nachwuchs hergerannt und haben dabei allerlei Beleidigungen von ihren eigenen Kindern an den Kopf geworfen bekommen.

Es ist einfach nicht zu glauben!

Als ich Kind war, wäre ich niemals auf den Gedanken gekommen Ware zu öffnen oder durch das Geschäft zu flitzen. Und schon gar nicht hätte ich meine Eltern beschimpft. Es ist allerdings Erziehungssache wie das Kind mit seinen Eltern umgeht!

Und so muss ich heute die unangenehme Frage stellen, ob Eltern heute überfordert oder schlicht unfähig sind. Und dann muss die Frage beantwortet werden, warum das so ist.

Diese Eltern und ihre Nachkommen stellen heute tatsächlich die Generation Doof dar. Anders lässt sich das nicht mehr erklären, oder?