Das Recht der Masse

Wer auf dem TV-Sender Phönix die Bundestagsdebatten verfolgt, der hört diesen Spruch immer wieder: „Falsches wird nicht richtiger, nur weil man es ständig wiederholt.“

Immer wieder werden Falschaussagen im täglichen Leben permanent wiederholt. Ob sie falsch oder richtig sind spielt keine Rolle. Und wer dann doch mal wagt etwas genauer hin zu sehen und feststellt, das die gängige Gesellschaftsmeinung falsch ist, der wird öffentlich gehängt (sprichwörtlich).

Ein gutes Beispiel hierfür ist die geldgierige Zunft der Kurpfuscher, gennant Heilpraktiker. Skrupellos ziehen sie den Leuten das Geld aus der Tasche. Das ist aber nur möglich, weil sich im lauf der Jahrzehnte ein neues Gesundheitsbewusstsein in die Köpfe der Menschen eingeschlichen hat. Denn dieses besagt, das alles was aus der Chemie kommt ungesund ist. Das die Heilpraktiker ohne Chemie letztlich nicht auskommen wird dabei gern vernachlässigt. Schließlich ist das für den Kunden keine relevante Information.

Und wenn interessiert es schon, das die Mittelchen der Heilpraktiker in großen industrieellen Anlagen hergestellt werden? Und wer will schon hören, das letztlich die „Heilmittel“ ohne chemische Prozesse überhaupt nicht gewonnen werden können? Und wer will wissen, das die Gewächse aus denen die „Wirkstoffe“ gewonnen werden in Treibhäusern gezüchtet werden? Und wer hört schon gerne, das diese Treibhäuser jede Menge Energie verbraten und echte Klimakiller sind? Das will keiner wissen, damit man sich die heile gesunde Welt erhalten kann, die man sich selbst vorgaukelt.

Oder ein anderes Beispiel: Eier. Jeder weiß, das es glückliche und unglückliche Hühner gibt. Steht jedenfalls so auf der Verpackung. Lieber kauft man 6 Eier von glücklichen Hühnern die laut Aufdruck in Bodenhaltung leben. Das der Boden einige Quadratzentimeter sind ist belanglos. Hauptsache der Käufer hat ein reines Gewissen. Er erkauft sich quasi mit den teureren Eiern ein reines Gewissen.

So, und jetzt mal „Hand aufs Herz“: Wer glaubt an das Märchen von „glücklichen Hühnern“? Wie naiv muss man als Mensch sein, wenn man glaubt, das wenn eine Nation wie Deutschland jedes Jahr Millionen von Eiern verbraucht, das die von „glücklichen Hühnern“ kommen? Ja, glauben die denn wirklich, da rennt einer rum umd sammelt Eier auf dem Feld ein?

Deutschland verbraucht jedes Jahr Millionen von Eier. Und die Frühstückseier sind dabei schon vernachlässigt. In den meisten Speisen lässt sich irgendwo Ei finden. Brot, Nudeln, Pizza, etc. Ohne Massentierhaltung ist diese Produktionsmenge gar nicht möglich.

Der Käufer blendet das aber aus. Er glaubt, er kauft Eier von Hühnern, die auf dem Hof herumlaufen. Das die Nudeln mit Eiern aus Legebatterien hergestellt wurden weiß er nicht – oder besser er will es nicht wissen.

Und so gibt es viele weitere Irrtümer die sich hartnäckig halten, weil man sich die Tatsachen gar nicht bewusst machen möchte. Wir lügen uns selber an, um besser Leben zu können.

Und wer solche Lügengeschichten berichtigt, der wird öffentlich gesteinigt (sprichwörtlich). Denn die Menschen wollen sowas nicht hören!