Rechtschutzversicherung

Sind Sie schon einmal mit dem Gesetz in Konflikt geraten? Oder haben andere etwas getan, was Sie bewogen hat einen Anwalt aufzusuchen? Wenn „ja“, dann wissen Sie auch, das sowas sehr schnell sehr viel Geld kosten kann. Schnell sind Rechnungen von einigen Tausend Euro zusammen die jemand bezahlen muss.

Wer in solchen Fällen über eine Rechtschutzversicherung verfügt ist grundsätzlich erstmal gut beraten. Aber Rechtschutzversicherung bedeutet nicht immer Recht zu bekommen. Es bedeutet auch nicht, das in jedem Fall der Versicherungsschutz greift. Darum ist es absolut notwendig, ganz genau zu Wissen in welchem Umfang man selbst Rechtschutzversichert ist.

Absolute Pflicht ist Rechtschutz für Arbeitsrecht. Viele glauben den Worten ihres Arbeitgebers. Aber was, wenn er sie „über den Tisch ziehen“ will? Dann brauchen Sie einen Anwalt für Arbeitsrecht. Im Arbeitsrecht gibt es keinen „Bagatellfall“. Denn der Arbeitnehmer kennt sich im Arbeitsrecht längst nicht so gut aus, wie es der Anwalt einer Firma kann. Ob es um Entgeld- oder Urlaubsansprüche geht spielt keine Rolle. Es geht immer darum, dass der Arbeitnehmer zu seinem Recht kommt.

Ähnlich ist es bei Verkehrsrecht. Ein kleiner Unfall kann ganz grosse Folgen haben. Selbst dann, wenn es sich „nur“ um Sachschäden handelt. Der Prozess der geführt wird, ist ganz schnell um ein vielfaches teurer als der Schaden selbst.

Für Menschen, die Wohneigentum besitzen ist eine entsprechende Rechtschutzversicherung praktisch Pflicht. Am Anfang sind sich alle nachbarn „grün“. Aber wehe dem, es passiert in der Zukunft etwas, das dem Nachbarn nicht gefällt. Ob dem nachbarn etwas angeht was Sie auf ihrem Grundstück treiben steht auf einem anderen Papier. Zunächst einmal wird er mit allen möglichen Mitteln versuchen, Sie dazu zu bringen, wie er sich das vorstellt. Rechtliche Schritte sind dann ruckzuck in ihrem Briefkasten.

Eine Rechtsschutzversicherung ist heute ein fester Bestandteil in einem verantwortungsvollen Leben, das voller Risiken ist. Sie ist mindestens genau so wichtig wie eine private Haftpflichtversicherung. Die Versicherungsvertreter, bzw. Finanzberater verkaufen diese nur deshalb nicht ganz so gerne wie Lebensversicherungen, weil Rechtsschutz im versicherungsfall der Versicherung sehr teuer zu stehen kommt.

Wann haben Sie das letzte Mal ihre Rechtschutzversicherung auf Aktualität geprüft?