Wo ist die Krise?

Ja, diese Frage ist absolut ernst gemeint. Ich sehe nämlich nur die Banken in einer Krise, die sie selbst verschuldet haben. Sie haben sie bei vollem Bewustsein herbeigeführt. Alle miteinander haben es gewußt – aber die Profitgier war zu hoch.

Die Autobauer? Die sind ebenfalls in einer Krise, welche sie letztlich selber herbeigeführt haben. In Zeiten des Klimawandels und dem immer teureren Sprit verkaufen sich Mittelklassewagen nun mal nicht sehr gut. So wundert es auch niemanden, das die Japaner hier ihre Fahrzeuge jetzt dank Verschrottungsprämie noch leichter an den Kunden bringen können.

Außerdem müsste eine Wirtschaftskrise zur Massenarbeitslosigkeit – bzw. zu Kündigungswellen – führen. Tatsache ist jedoch, das wir im Januar 2009 170.000 Beschäftigungsverhältnisse mehr hatten als im Januar 2008. Führen Krisen neuerdings zur Schaffung von Arbeitsplätzen? Wohl kaum.

Sind die Unternehmen überhaupt wirklich in der Krise, wenn sie Einbrüche um 25% melden? Ist ein Unternehmen heute schon in einer Krise, wenn statt 1.000.000.000Euro „nur“ noch 750.000.000Euro Gewinn gemacht werden? Denn die Unternehmen melden immer noch Rekordumsätze und Rekordgewinne. Sehen so Krisen aus?

Die wirkliche Krise sieht ganz anders aus. Deutschland fehlt es an Fachkräften – wie die IHK immer wieder betont. Aber auch daran haben die Unternehmen selber Schuld. Denn sie haben seit nunmehr zwanzig Jahren das Angebot und die Anzahl der Ausbildungsplätze immer weiter runtergefahren. Letztlich ist diese Krise also auch durch plumpe Dummheit zustande gekommen.

Deutschland selbst ist in der Managerkrise. Denn da oben sitzen Personen mit fragwürdigsten Zielen. Z.B. Managergehälter in Millionenhöhe bei Löhnen für die Mitarbeiter wie in Asien. Passt das?

Und wer hat eigentlich festgelegt, das ein Land jedes Jahr so und soviel Wachstum haben muss? Es kann gar nicht jedes Jahr Wachstum geben. Kapitalismus ist so. Im Detail siehts dann so aus:

Weniger Kinder heißt: Weniger Nahrung, weniger Kleidung, etc. Es wird von allem auf Jahre – vielleicht Jahrzehnte hinaus – weniger an (Konsum-)Gütern gebraucht.

Tja, Deutschland ist heruntergewirtschaftet. Alle Werte die uns mal ausgezeichnet haben und uns zum Erfolg führten sind heute zum Klo runtergespült worden.

————————————————

Bewerbungsgespräch

Personaler: „Was können Sie?“

Bewerber: „Nichts.“

Personaler: „Die Managerposten sind schon alle besetzt.“