Zeitarbeiter ersetzen Stammpersonal

Keiner mag es hören – aber alle wissen es: Zeitarbeiter ersetzen immer häufiger das Stammpersonal.

Gerade jetzt in der befürchteten Wirtschaftskrise wird es mal wieder besonders deutlich: Überall wird Personal abgebaut. Kleine und große Betriebe schmeissen Leiharbeiter raus. Und das zu taunsenden.

  • Ganz vorne steht VW, denn nach (noch unbestätigten Angaben aus der FAZ planen die Wolfburger 25.000 Zeitarbeiter zu entlassen.
  • Continental entlässt 5.000 Leiharbeiter
  • Bei Opel, bzw. General Motors werden 1.500 Zeitarbeiter entlassen.
  • …….

Wie erklärt man der Wirtschaft eine „Produktionsspitze“ die das Einstellen von über 1.500 Zeitarbeiter begründet? Und schlimmer noch: Wie erklärt man eigentlich den tausenden Zeitarbeitern, das sie entlassen werden, weil die „Produktionsspitze“ bewältigt ist?

Fakt ist: Das lässt sich nicht plausibel erklären.

Unternehmen fordern „Lohnzurückhaltung“, aber wie begründet man dies? Deutschland entwickelt sich zu einem Billiglohnland auf der einen Seite. Und auf der anderen Seite werden die sozialen Systeme durch die gleichen Unternehmer belastet, die immer mehr Zeitarbeiter einsetzen.

Denn Fakt ist: Das Einkommen eines Zeitarbeiters reicht nie und nimmer zum Leben. Von Urlaub oder Kinder haben wagt schon keiner mehr zu sprechen oder zu denken. Es geht nur noch um das eigene Überleben.

Der Staat zahlt bei den meisten Zeitarbeitern oben drauf – und das kräftig. Bis zu 50% des Einkommens eines Zeitarbeiters besteht aus einer Aufstockung durch Hartz 4.

Wie erklärt man einem Mitarbeiter der 10h am Tag arbeitet, das er von seiner Arbeit nicht leben kann?

Es gibt nur zwei die von der Zeitarbeit profitieren:

  • Erstens mal natürlich die Zeitarbeitsfirmen, die durch ihren Menschenhandel sich ihre Taschen ohne Skrupel oder Gewissen füllen.
  • Und die Unternehmen, die Zeitarbeiter beschäftigen profitieren natürlich auch. Sie können mit dem „Stammpersonal der Neuzeit“ tun und lassen was sie wollen und wann sie es wollen. Der Mensch ist eine Wahre, die ggf. auch mal misshandelt oder weggeschmissen werden kann.

Die Verlierer

  • Der arbeitende Bürger, der Zeitarbeiter, ist der ganz große Verlierer. Er kann von seinem Einkommen nicht existieren.
  • Der Staat ist natürlich auch ein Verlierer. Denn ein Leitarbeiter zahlt bnur wenig oder gar keine Steuern. Im gegenteil: Der Staat muss in den Zeitarbeiter noch viel Geld investieren, damit er leben und weiter arbeiten kann. Der Staat zahlt einen Großteil der Zeitarbeiterlöhne.