Harry Potter und der Halbblut-Prinz

Wir waren neulich im Kino und haben den neuen Harry Potter gesehen. Nach meiner fachlichen Meinung war der Film nicht schlecht – nicht nur. mal davon abgesehen das die im Film offensichtlich viel weggelassen haben stirbt Dumbledore. Der Schulrektor der Zauberschule von Hogwarts. Ausgerechnet vom Professer Snape wird er umgebracht.

Im Making of heißt es ja, das in diesem Harry Potter Film auch viel über Liebe und diverser Tächtelmächtel berichtet wird. Also wer mit wem und wo sind die schon und überhaupt wie nahe sind sie sich schon – oder eben nicht. Ich war auf zaghafte Knutschszenen vorbereitet. Aber nix. Gar nix. Langweilig.

Und auch sonst haben die Macher zwar technisch tief in die Trickkiste gegriffen, aber insgesamt dann doch nachgelassen. Zu viel Technik ist auch nix.

Eine Szene die ich nicht so schnell vergessen werde, ist die kleine die auf Ron steht. Da liegt der arme kerl im Krankenflügel und ist totkrank … und sie schwallt ihn zu das ich aus Versehen im Kino laut sagte „bei der würde ich auch sterben wollen“. Das Kino hat gebrüllt vor lachen. Köstlich.

Was dem Film fehlt ist dieses magische, dieses mystische und geheimnisvolle. Der Zauberflair war einfach da. Und das hat dem Film dann auch den Rest gegeben.

Ein Film, der zwar zwecks der Vollständigkeit, in unsere Filmothek kommt, aber eher seltener den Zuspruch finden wird.

Allerdings soll das Computerspiel zum Film „Harry Potter – Der Halbblut-Prinz“ selbst ganz gut sein. Jedenfalls was man so hört. Ich selbst habe das Spiel nicht gespielt.