Kaffeemaschine kaputt …?!

Vor ein paar Monaten habe ich mit meiner Frau die Serie „Downton Abbey“ (böser Amazon-Link) geguckt. Seitdem will ich ja immer einen Kammerdiener haben. Aber ich kriege ihn nicht. Infolge dessen muss ich mich selbst ankleiden. Ich putze selbst das Badezimmer. Und die Küche natürlich auch noch.

Letzteres habe ich gestern gemacht. Und dabei dachte ich mir „kannste ja mal deine Kaffeemaschine putzen“. Ich habe sie also abgesteckt, und das sperrige Ding versucht abzuwaschen. So richtig. So mit Schwamm und Spüli und so. Also dieses jetzt, mein ich.

Okay, gab eine Sauerei. Die Küche stand unter Wasser. Dann blicke ich auf die Spülmaschine … hm, 70 Grad macht sauber und befreit die Kaffeemaschine von jedem noch so kleinen Bazillus. Das gibt dann keimfreien Kaffee. Habe ich jetzt so akut nichts dagegen. Also los jetzt!

Lange Rede kurzer Sinn: Die Spülmaschine machte was sie sollte, und hat aber dabei vergessen, die Kaffeemaschine auch in einem funktionsfähigen Zustand bei mir auszuliefern. Ich habe die Kaffeemaschine – nachdem sie viele Stunden zum Trocknen hatte -in die Steckdose gesteckt. Und … ZACK … haut´s den FI-Schutzschalter raus.

Für Nicht-Techniker: Der FI-Schutzschalter prüft (einfach ausgedrückt), ob der Strom, der in die Wohnung geht, auch komplett die Wohnung wieder verlässt. Gibt es auch nur die kleinste Abweichung, löst er aus und unterbricht den Stromkreis. Denn wenn er unterbricht, dann fließt der Strom irgendwo falsch. Im schlimmsten Fall gibt es dann einen Stromschlag oder Stromfluss über den Menschen.

Mit anderen Worten: Die Kaffeemaschine war so sauber, das es die Elektronik zerstört hatte. Schade. Dabei hatte ich das auf diese Weise schon drei oder vier Mal so gemacht.Und da ist nix passiert.

Und was macht man, wenn man eine neue Kaffeemaschine braucht? Ist doch klar: Man kauft bei Amazon Prime Now direkt eine neue. Ich mag gern gewöhnlichen Filterkaffee. Darum ist die auch nicht so teuer. So 40€ oder 50€ darf sie kosten. Aber mehr geht nicht.

Und natürlich kam der Amazonfahrer und brachte mir mein neues Heiligtum. Der wahre Heilige Gral ist Schwarz, Flüssig und duftet nach Kaffee.

Ich gehöre ja auch zu denen, die keine Gebrauchsanweisung lesen. Aber meine Frau kam mit selbiger zu mir, musterte mich, und stellte fest „Du bist älter als 8 Jahre, … Du darfst die Kaffeemaschine benutzen“.

Äääääääähääääää ….. Whaaaaat?

Ich finde ja, das der Sicherheitshinweis „Bitte keine Katze in den Wasserbehälter einführen“ fehlt. Und auf die Kanne gehört ein großer Schriftzug „Achtung: Vielleicht heißer Inhalt“.

Und wen es interessiert: Das ist meine neue Koffäämaschin (böses Amazon-Link)